EDA: Offizieller Besuch des Ständeratspräsidenten Hannes Germann in China

Ständeratspräsident Hannes Germann weilt vom 3. bis 12. Juli in China. Seine Reise erfolgte auf Einladung des Vorsitzenden des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China, Herr ZHANG Dejiang.

Mitgeteilt von EDA

Ständeratspräsident Hannes Germann wurde von einer parlamentarischen Delegation begleitet, die sich aus Ständerat und erstem Vizepräsident Claude Hêche (SP/JU), Ständerat und zweiter Vizepräsident Raphaël Comte (FCP/NE), Ständerat René Imoberdorf (CSPO/VS) und Nationalrat Hansruedi Wandfluh (SVP, BE) zusammensetzte.

In Beijing nahm Ständeratspräsident Hannes Germann mehrere offizielle Treffen wahr: Neben einem Arbeitstreffen mit ZHANG Dejiang, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen, traf er sich mit der Stellvertretenden Justizministerin Chinas, Frau ZHANG Yanzhen. Hauptthema dieses Gespräches war die Rolle des chinesischen Justizministeriums in der Umsetzung der aktuellen Justizreform.

Ein ausführliches Gespräch mit dem für auswärtige Angelegenheiten zuständigen Minister in der Kommunistischen Partei Chinas, Herrn WANG Jiarui, folgte. Beide Seiten präsentierten ihre jeweiligen politischen Systeme und tauschten sich über Chancen und Herausforderungen aus. Zudem wurde über die brennendsten internationalen Krisenherde diskutiert.

Mehrere informelle Treffen mit Akademievertretern gaben Ständeratspräsident Germann darüber hinaus die Möglichkeit, sich ein Bild über die innen- und aussenpolitischen Herausforderungen Chinas zu machen und sich mit den jeweiligen Gesprächspartnern über die Erfahrungen der Schweiz auszutauschen.

Ständeratspräsident Hannes Germann reiste am 6. Juli von Beijing nach Shanghai weiter, wo er Gespräche mit verschiedenen Provinz- und Stadtvertretern durchführte, einige Schweizer Firmen und die Tongji Universität besuchte.

Am 9. Juli reiste Ständeratspräsident Hannes Germann nach Guiyang weiter, um als offizieller Schweizer Vertreter und Redner am ECO Forum Global (EFG) teilzunehmen. Das EFG wurde im Jahr 2009 als Think Tank gegründet und verfolgt das Ziel, mit internationaler Unterstützung Modelle für die zukünftige nachhaltige Entwicklung Chinas zu liefern.