Schaffhauser Nachrichten: Abstimmung von grosser Bedeutung

Komitee „Ja zu Schengen“

In Schaffhausen hat sich in den vergangenen Wochen ein Komitee Ja zu Schengen/Dublin gebildet. Dieses ist breit zusammengesetzt. Es gehören ihm der gesamte Regierungsrat, sämtliche eidgenössischen Parlamentarier, die Präsidenten des KGV, der IVS und von Schaffhausen Tourismus, weitere Vertreter aus der Wirtschaft und zahlreiche kantonale und kommunale Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Parteien an.

Sie alle setzen sich ein für einen positiven Ausgang der Abstimmung vom 5. Juni, einer Abstimmung, die für die weitere Zukunft der Schweiz und ihr Verhältnis zur EU von grosser Bedeutung ist. Gerade für einen Grenzkanton ist es wichtig, dass die Sicherheit an der Grenze gewährleistet bleibt. Kontrollen sind weiterhin möglich, weil die Schweiz nicht der Zollunion angehört und mithin die Waren weiterhin kontrolliert werden. (Mitg.)

Schaffhauser Komitee Ja zu Schengen/Dublin: Regierungsräte: Heinz Albicker, Ursula Hafner-Wipf, Dr. Hans-Peter Lenherr, Erhard Meister, Rosmarie Widmer Gysel. Eidg. Parlamentarier: Peter Briner, Ständerat, Gerold Bührer, Nationalrat, Hans-Jürg Fehr, Nationalrat, Hannes Germann, Ständerat. Verbände: Kurt Baader, SH Tourismus, Harald Jenny, IVS, Ernst Landolt, Schaffhauser Bauernsekretär, Peter Oechslin, KGV, Siegfried Vogel, Präsident Neuhausen Tourismus. Sicherheit: Peter Neukomm, Untersuchungsrichter, und viele Kantonsräte.