Schaffhauser Nachrichten: Behindertengerechter Bus für Aussenwohngruppe

Die Wohngruppe 5 an der Hochstrasse 250 hat Grund zur Freude, denn sie hat einen neuen Bus erhalten. Der silberne VW Caravelle wurde den fünf Bewohnern der Aussenwohngruppe Rabenfluh von Giorgio Behr und der Firma Amag zur Verfügung gestellt. Gestern war die offizielle Schlüsselübergabe, an der auch Stiftungsratspräsident Hannes Germann teilnahm.

Giorgio und Anne-Marie Behr überreichten Gruppenleiterin Cornelia Terbeck vor dem neuen Wagen symbolisch einen grossen gebackenen Schlüssel für das Fahrzeug. Hannes Germann bedankte sich auch im Namen der Empfänger für das grosszügige Geschenk. Die behinderten Menschen seien dringend auf ein Fahrzeug angewiesen, sagte er. Deshalb sei das schöne Gefährt besonders willkommen. Der Bus wird künftig für Fahrten zum Wohnheim nach Neuhausen und für Ausflüge in der Freizeit genutzt. Er bietet Platz für neun Personen und wurde von der Firma Amag behindertengerecht ausgestattet. So hat das Gefährt auch eine automatische Tür, die sich elektrisch öffnen lässt. Als Schmuck haben Giorgio und Anne-Marie Behr von den jungen Bewohnern ein Gruppenbild machen lassen, das demnächst auf dem Bus zu sehen sein wird. (S. H.)