Schaffhauser Nachrichten: Demonstration gegen Schliessung

Zollstelle Bargen

Von Anna Kappeler

BERN Für den Erhalt der gefährdeten Zollstelle in Bargen haben sich gestern die Ostschweizer Ständeräte geschlossen starkgemacht. In einem Vorstoss erläuterte der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann (SVP) die «ver­heerenden Folgen» einer Schliessung. Diese wäre laut Germann ein politischer Affront gegen Grenzgebiete, ausserdem wirtschaftsfeindlich, öko­logisch unsinnig und ein Verlust der ­Sicherheit im Grenzgebiet. Bundesrat Ueli Maurer betonte, dass noch nichts entschieden sei.

Druck gegen die drohende Schliessung kommt auch von deutscher Seite. Die deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg, Hochrhein-­Bodensee sowie Reutlingen machen sich gemeinsam für den Erhalt des Zollamtes Bargen stark. Am 6. April rufen die IHK zu einer Demonstration am Zollamt Bargen auf. Dort wird auch eine Resolution für einen «grenzüberschreitenden Schulterschluss für den Erhalt des Zollamtes Bargen» über­geben.(aka)