Schaffhauser Nachrichten: Den Gemeinsinn wieder stärken

Hannes Germann SVP-Ständerat
Hannes Germann SVP-Ständerat
Hannes Germann SVP-Ständerat
Hannes Germann SVP-Ständerat

STETTEN «Das Verbindende betonen, den Gemeinsinn stärken» sei eine Maxime, die seit Gründung der Eidgenossenschaft für unser Land gelte, sagte Ständerat Hannes Germann in seiner Rede. Er nahm dafür die Buslinie 24, die Stadt und Reiat verbindet, als aktuelles Beispiel, das im Kleinen zeige, was die Schweiz ausmache. «Man trennt a) nicht, was zusammengehört, und b) erreicht man mehr, wenn man zusammensteht und sich gemeinsam wehrt», sagte Germann zu den zahlreich anwesenden Besuchern des Brunchs beim Gemeindezentrum. So hätten es schon die Urkantone bei der Gründung der Eidgenossenschaft vor 724 Jahren gemacht. Heute, so Germann, lebten wir aber in einer Zeit, wo Selfies, Instagram und Facebook zu einer Modeströmung mit verstärktem Ichbezug passten. «Wo bleibt hier der Gemeinsinn, wenn wir uns nur noch mit uns selbst beschäftigen?», fragte Germann. Darum sei es wichtig, dass wir Elemente des demokratischen Systems wie Mitsprache oder Milizsystem erhielten. Und dafür brauche es Engagement von uns allen. Sei es in der Politik, am Arbeitsplatz, im Verein oder in der Familie, so der Ständerat. (psc)