Schaffhauser Nachrichten: Die «Chläggi 17» in Neunkirch ist eröffnet

Hannes Germann
Nehmen einen ersten Augenschein an der Gewerbeschau: Ständerat Hannes Germann (Mitte) und OK-Präsident Dirk Grevsmühl. Bild: Rolf Hauser

Über 80 Aussteller zeigen übers Wochenende, was sie können. Die Klettgauer Gewerbeausstellung gibt es seit 30 Jahren; sie findet aber nur alle fünf Jahre statt.Hannes Germann

von Rolf Hauser

Die letzten Abschlussarbeiten sind noch im Gang. Da und dort werden die Stände mit Blumen dekoriert. In der Festwirtschaft begrüsst derweil der Präsident des Gewerbevereins Klettgau, OK-Präsident Dirk Grevsmühl, die Gäste. Darunter sind die Ständeräte Hannes Germann und Thomas Minder, Regierungsrat Martin Kessler, der Neunkircher Gemeindepräsident Ruedi Vögele, die Präsidentin des Kantonalen Gewerbeverbandes, Barbara Müller-Buchser, sowie diverse Delegierte der befreundeten Gewerbeverbände und die Gemeindevertreter aus dem Klettgau.

Dirk Grevsmühl betont, dass er ein gut eingespieltes OK-Team habe. Mit drei Vorstandssitzungen und zehn OK- Sitzungen habe man die 7. «Chläggi»- Ausstellung auf die Beine gestellt. Ziel der Leistungsschau sei es, mit den Kunden Kontakt aufzunehmen. Es gehe dabei auch darum, die Kunden zu motivieren, ihr Geld hier auszugeben und nicht ennet der Grenze.

Nachdem Grevsmühl die «Chläggi 17» für eröffnet erklärt hat, geniessen die Gäste und die Aussteller den von der Gemeinde Neunkirch gespendeten Apéro. Die Ausstellung ist noch bis Sonntagabend geöffnet. Neben den ­kulinarischen Köstlichkeiten werden die Besucher mit Unterhaltungseinlagen überrascht, und für die Kinder gibt es genügend Spielgeräte, um sich auszutoben.