Schaffhauser Nachrichten: Freude herrschte im Reiatschulhaus

Herbert Bühl: Unsere Türen stehen offen
Zahlreiche Gratulanten erwarteten gestern Abend im Zentralschulhaus den frisch gebackenen Ständerat Hannes Germann

Hofen. Ein Kirchenchor, die Volkstanzgruppe Reiat und der Musikverein Merishausen umrahmten gestern Abend im Zentralschulhaus Hofen die Wahlfeier für Hannes Germann, der neben Nationalrat Gerold Bührer und Ständerat Peter Briner Regierungspräsident Herbert Bühl, Regierungsrat Erhard Meister, deren ehemalige Amtskollegen Kurt Waldvogel und Hansjörg Kunz, Altständerat Bernhard Seilersowie Stadtrat Urs Hunziker beiwohnten. Applaus gab es für den neu Gewählten schon bei der Begrüssung und Gratulation durch Traugott Imthurn, Präsident der SVP Reiat, und der Gratulation von Wahlkampfleiter Kurt Baader, während sich die Präsidentin der SVP-Kantonalpartei, Rosmarie Widmer Gysel, vor allem bei der FDP für den konsequent vollzogenen bürgerlichen Schulterschluss bedankte.
Für Regierungspräsident Herbert Bühl bedeutet das Wahlresultat Goodwill seitens der Bevölkerung für Hannes Germann, der im Ständerat die Belange des Kantons zu vertreten haben werde. «Unsere Türen stehen Ihnen offen», erklärte der Magistrat und überreichte Germann symbolisch einen Brieföffner. Auf die Zusammenarbeit mit Hannes Germann im Ständerat freut sich Peter Briner, weil er in «wichtigen Entscheiden des Landes der gleichen Meinung wie ich ist». Ein Schirm soll ihn vor kalten Regengüssen und die «Berner Müntschi» sollen seine Frau vor künftigen Entzugserscheinungen bewahren.
Als ehemaliger Fussballgoalie sei Hannes Germann sportlich eher defensiv eingestellt gewesen, meinte FDP-Präsident Christian Heydecker, er habe jedoch im Wahlkampf auch Offensivgeist an den Tag gelegt. Nachdem sich Heydecker von den noch vorhandenen Goaliequalitäten überzeugt hatte, stellte er abschliessend fest, dass Hannes Germann noch immer zu Höchstleistungen fähig sei.
Als Kommandant des Territorial-Regimentes 42 wandte sich Martin Vögeli an seinen Stabsmajor Hannes Germann, hoffte, dass das neue Mandat ihn nicht allzu oft vom Dienst fernhalte, und überreichte ihm einen «Ständeratssack» mit allerlei im politischen Alltag nützlichen Utensilien. Den Reigen der Gratulanten schlossen Gemeindeschreiber Arthur Waldvogel und SVP-Vizepräsident Josef Würms, ehe Hannes Germann Gelegenheit erhielt, für die ihm im Wahlkampf erwiesene Unterstützung zu danken. (W. B.)