Schaffhauser Nachrichten: Germann übernimmt Präsidium

Der Schaffhauser SVP-Ständerat Hannes Germann ist neuer Präsident des Gemüseproduzentenverbandes. Er tritt die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer an.

von (sda)

Hannes Germann wurde am Samstag an der Delegiertenversammlung des Verbands schweizerischer Gemüseproduzenten (VSGP) mit grosser Mehrheit gewählt. Er versprach den Delegierten, der «Sprecher der Landwirtschaft in der kleinen Kammer» zu sein. Der Verband beklagt einen starken Zerfall der Gemüsepreise: Seit Anfang 2009 seien die Preise durchschnittlich um 10 bis 15 Prozent zurückgegangen. Der VSGP führt dies insbesondere auf den Markteintritt der Discounter in der Schweiz zurück. Der Anteil des Gemüses, das über die Discounter und in Billiglinien verkauft wird, nehme zu und betrage in gewissen Fällen fast die Hälfte der vermarkteten Mengen. Der Verband prüfe nun «alle Möglichkeiten», um gegen die «Verlustverkäufe» des Discounters Lidl vorzugehen, der seit März in der Schweiz aktiv ist.

Gegen Freihandel mit EU 
Der Gemüsebau habe in den letzten Jahren eine «stille Revolution» durchlaufen, heisst es weiter. Während die Anbauflächen zunahmen, sei die Zahl der professionellen Betriebe innert dreier Jahre um 12 Prozent gesunken. Auch die Vermarktungsstrukturen hätten sich wegen der Grossverteiler Coop und Migros tiefgreifend verändert. Politisch will sich der VSGP mit einem «entschiedenen Nein» gegen ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU einsetzen. Bei einem solchen Abkommen seien für die Schweizer Gemüseanbauer ein Preisrückgang und ein Marktanteilsverlust von 30 bis 40 Prozent zu erwarten. Der frühere VSGP-Präsident, Bundesrat Ueli Maurer, wohnte der Wahl seines Nachfolgers in Locarno bei. Zuvor hatte er an einem offiziellen Besuch im Tessin am Samstagmorgen in Lugano die Versammlung der Tessiner Offiziersgesellschaft in der Universität der italienischen Schweiz besucht. Bei der Schweizer Armee müsse nun wieder Ruhe einkehren, sagte der Vorsteher des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Die Armee habe ein schwieriges Jahr hinter sich. Nun gehe es darum, Nichtfunktionierendes in Ordnung zu bringen.