Schaffhauser Nachrichten: Germann vs. Schneider-Ammann

von dk

Am Donnerstag nominiert die SVP-Fraktion ihre offiziellen Kandi- daten für die Bundesratswahlen vom 14. Dezember. Im Rennen dabei ist auch der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann. Die SVP will sich bei den Wahlen den zweiten Bundesratssitz zurückholen – auf Kosten der BDP. Gemäss der Zeitung «Der Sonntag» hätte Germann allerdings gute Chancen, wenn er gegen FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann antreten würde. Die Zeitung zitiert einen CVP-Spitzenpolitiker folgendermassen: «Tritt die SVP mit Hannes Germann gegen Johann Schneider-Ammann an, ist Germann gewählt.» Und auch SP-Fraktionschefin Ursula Wyss wiederholte gegenüber dem «Sonntag» ihre Sympathien für Germann. Allerdings: Die erste und grössere Hürde für Germann ist die Nomination durch die eigene Fraktion. Wäre er auf dem Ticket, würde er sich nach eigener Aussage an die Strategie der SVP halten. Und das könnte bedeuten, dass er nicht gegen Schneider- Ammann antreten dürfte.