Schaffhauser Nachrichten: «Probleme, aber keine unlösbaren»

Hannes Germann Ständerat
Hannes Germann Ständerat

LOHN Die Gemeinden Lohn, Stetten und Büttenhardt begingen den Nationalfeiertag gestern Abend an einer Feier beim neuen, gemeinsamen Feuerwehrzentrum in Lohn. Ständerat Hannes Germann pries in seiner Ansprache die Schweiz als Erfolgsmodell. Essenziell seien dafür gute Verbindungen – mentale wie die gemeinsame Geschichte, aber auch physische wie Bahn und Strasse.

Doch Germann stellte eine zunehmende Politikverdrossenheit fest. «Ist die direkte Demokratie in Gefahr?», fragte er. Die Antwort laute nein, aber man müsse sie weiterhin pflegen. Die bilateralen Verträge sieht Germann derweil nicht bedroht. Sein Fazit: Es gebe Probleme, aber sie seien nicht unlösbar. Dinge wie die Innovationskraft und das duale Berufsbildungssystem würden ihn optimistisch stimmen. «Es braucht Engagement von uns allen: in der Politik, am Arbeitsplatz, im Verein und in der Familie», so Germanns Rezept für eine positive Zukunft. (dmu)