Schweizerischer Gemeindeverband: Der neue Präsident heisst Hannes Germann

Die Generalversammlung des Schweizerischen Gemeindeverbandes hat heute in Luzern Ständerat Hannes Germann zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. An der Versammlung, an der rund 200 Gemeindevertreter teilnahmen, stand das Thema interkommunale Zusammenarbeit im Zentrum.

Hannes Germann, bisher Vizepräsident, löst Ulrich Isch, der den Gemeindeverband während 13 Jahren präsidierte, ab. Germann ist Betriebsökonom und seit 1997 Gemeindepräsident der Schaffhauser Gemeinde Opfertshofen. Er ist Mitglied der SVP und vertritt seit Herbst 2002 den Kanton Schaffhausen im Ständerat. Neben Präsident Isch tritt auch der Genfer Vertreter Jean Bühler, Maire der Gemeinde Chancy, nach sechsjähriger Amtszeit aus dem Vorstand zurück. Als Nachfolger von Isch und Bühler wurden Beatrice Wessner-Rubin aus Bubendorf BL sowie René Pierre Riem aus Avully GE gewählt. Die 54-jährige Beatrice Wessner-Rubin ist als Vertreterin der FDP seit acht Jahren Mitglied des Gemeinderates in Bubendorf. Der 68-jährige René Pierre Riem ist seit 1999 Maire der Gemeinde Avully. Er wurde 1987 als Vertreter der «Liste Communale» in den Gemeinderat gewählt und war danach acht Jahre Vizepräsident. Riem studierte in Genf Medizin und führte eine eigene Praxis. Die Generalversammlung beschloss im Weiteren, die Beiträge auf den 1. Januar 2009 um generell rund zehn Prozent zu erhöhen. Begründet wird die Beitragserhöhung mit den zunehmenden Aufgaben und der seit der letzten Anpassung im Jahr 2003 aufgelaufenen Teuerung.