PluSport: Lebensfreude pur am PluSport-Tag in Magglingen

1500 Sportler sowie ihre Betreuer und Anhänger sorgten für gelebte Integration, Begeisterung und Elan am 56. PluSport-Tag in Magglingen. 

Das Finale vor der Rangverkündigung und Schlussfeier spielte sich auf dem Fussballfeld ab. Zwei Equipen, blau und weiss, duellierten sich. Gebildet wurden sie aus ehemaligen Superstars, dem FC Nationalrat sowie dem PluSport-Team2000. Sinnbildlich stand dieses Spiel für den ganzen Tag.

 Tempo, technisches Flair und Ehrgeiz zeigten sich auf beiden Seiten und unter den verschiedensten Akteuren. «Unglaublich, mit welchem Einsatz jeweils zur Sache gegangen wird», sagte Ex-Bundesliga-Meister Stéphane Chapuisat, «da verschwindet der unterschiedliche Hintergrund bereits in der Kabine.» Diesen Punkt griff Nationalrat Matthias Aebischer auf und zielte auf den sozialen Hintergrund: «Das ist Integration pur.» Alle seien sie gleich, und «irgendwann zeigt sich nicht mehr, wer behindert ist und wer nicht.» Einen bleibenden Eindruck hinterliess bei ihm auch der einbeinige Torhüter Fritz Berger : «Der holt jeden Schuss aus der Ecke! Um ihn zu bezwingen, musst du voll abziehen und ganz präzise schiessen.»

 Sportliche Vielfalt

Der PluSport-Tag zeigte vor dem Fussballspiel seine ganze Vielfalt. Und eines stach heraus: die Begeisterung und Freude an der Bewegung. Neben verschiedensten Leichtathletik-Disziplinen standen «Trend+Sport+Fun-Angebote» auf dem Programm. Alle gaben ihr Bestes, strahlten oder ärgerten sich: Emotionen in der ganzen Bandbreite. Für spielerische Aktivitäten und somit eine Auflockerung sorgten die diversen PluSport-Partner mit ihren Angeboten wie beispielsweise «Chriesisteispöie».

 Identität durch Botschafter

30 PluSport-Botschafter und selber aktive Leistungssportler leiteten an und schafften Identität. «Cool, wie enthusiastisch sich hier die Leute begegnen», sagte der sehbehinderte Paralympic-Sprinter Philipp Handler. Und der Präsident von PluSport, Peter Keller, brachte seine Eindrücke treffend auf den Punkt: «Das war absolute Lebensfreude, für mich immer wieder ein Jahreshighlight.»

Möglich wurde der grandiose PluSport-Tag einmal mehr auch dank der Unterstützung unserer Partner, die jeweils mit Volunteers vor Ort mithelfen, Angebote mitfinanzieren, Programmpunkte mitgestalten und selbst präsent sind am «End der Welt» in Magglingen. Viel Spass gab’s also auch beim «Axpo Kids & Family Day», dem «Parcours – sports for all», den Nachwuchsförderungsangeboten beim «Trend+Sport+Fun» und vielen weiteren Attraktionen. Danke allen!

PluSport Behindertensport Schweiz
Chriesbaumstrasse 6 + 8604 Volketswil + T 044 908 45 00
mailbox@plusport.ch + plusport.ch