Schaffhauser Bock: Kantonaler Sängertag

Kantonalpräsidentin Helene Bieler hatte alles im Griff und Ständerat Hannes Germann referierte zu "Jugend und Musik" (Bild Schaffhauser Bock).
Kantonalpräsidentin Helene Bieler hatte alles im Griff und Ständerat Hannes Germann referierte zu „Jugend und Musik“ (Bild Schaffhauser Bock).

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kantonalen Sängertages. Dieser kulturelle Höhepunkt lockte viele Freunde des gepflegten Gesanges zu Liedvorträgen in die Ratshauslaube und in den St. Johann. 34 Chöre sorgten für ein unvergessliches Erlebnis auf teilweise sehr hohem Niveau. Der Applaus für die Chorsängerinnen und Chorsänger war entsprechend. Ständerat Hannes Germann, Mitglied der parlamentarischen Kommission für Musik, informierte über die Volksinitiative «Jugend und Musik». Der Festakt im St. Johann wurde eröffnet mit dem Kammerchor Schaffhausen. Nach Grussworten von Kantonalpräsidentin Helene Bieler und Stadtpräsident Marcel Wenger sowie Rainer Held, Chefexperte der Schweizerischen Chorverenigung, sorgten die Darbietungen unter Kantonaldirigentin Vreni Winzeler, («Schaffhauserin des Jahres») mit diversen Chören für einen hohen musikalischen Genuss. Die Festwirtschaft während des ganzen Tages wurde vom Männerchor Frohsinn betreut. Beglückt konnten sowohl Zuhörende wie Ausführende einen klangvollen und auch ebenso nachklingenden Tag beschliessen. Dem OK gebührt ein Kränzchen!