Schaffhauser Nachrichten: „Anmassungen und Falschinformationen“

SVP zu SP-Vorwürfen

Die SP hat in ihrer Medienkonferenz vom Mittwoch zwar einen fairen Wahlkampf angekündigt, dann aber genau das Gegenteil getan. Die SVP weist die plumpen Versuche von SP-Parteipräsident Matthias Freivogel und dessen Mitstreitern entschieden zurück. Der Ständeratskandidat der SVP, Hannes Germann, hat sich in einer fairen und demokratischen Nomination gegen vier ebenfalls sehr kompetente Mitbewerber durchgesetzt und das Vertrauen der über 150 Delegierten erhalten. In diesem Zusammenhang von einer «Verlegenheitskandidatur» zu sprechen ist darum völlig daneben. Ist es nicht eher so, dass bei der SP zwar mehrere Namen herumgeboten wurden, letzten Endes aber gar keine Auswahl bestand? Die Sprüche des SP-Präsidenten sprechen für sich.
Die Behauptung, der amtierende freisinnige Ständerat sei ja nicht einmal im Wahlkomitee für Hannes Germann vertreten, ist schlicht und einfach falsch. Peter Briner stellt sich voll und ganz hinter den SVP-Kandidaten Hannes Germann. Das hat die SVP allen Medien mitgeteilt – und das ist auch publiziert worden (siehe SN vom 29. Juli). Am Freitag, 9. August, werden Hannes Germann und Peter Briner ihre gemeinsamen Standpunkte für eine starke und würdige Vertretung unseres Kantons im Ständerat präsentieren. (SVP)