Schaffhauser Nachrichten: Der ACS Schaffhausen ist finanziell kerngesund und zählt, 82 Jahre nach der Gründung, fast 2300 Mitglieder.

Fast 2300 Mitglieder zählt die Schaffhauser Sektion des Automobil-Clubs Schweiz. Von diesen liessen es sich immerhin 129 nicht nehmen, am vergangenen Freitag an der Generalversammlung im Hotel Chlosterhof in Stein am Rhein teilzunehmen. Sie waren unter anderem mit zwei Rattin-Cars von Schaffhausen nach Stein am Rhein gefahren.

von zge

Bild zvg
Bild zvg

Die Versammlung war prominent besetzt. Mit Kantonsratspräsident Christian Heydecker und Grossstadtratspräsident Edgar Zehnder waren die beiden höchsten Schaffhauser anwesend (sie sind beide im Vorstand des ACS aktiv), Nationalrat Thomas Hurter (dessen Frau Cornelia Stamm-Hurter ebenfalls im Vorstand ist) war genauso da wie Ständerat Hannes Germann. Anwesend waren weiter Franz Hostettmann, der Stadtpräsident von Stein am Rhein, Kurt Blöchlinger, der Kommandant der Schaffhauser Polizei, Martin Tanner, der Chef der Verkehrspolizei, Kantonsingenieur und Chef Tiefbauamt Dino Giuliani sowie der Präsident des Schaffhauser Hauseigentümerverbands, Gion Hendry. ACS-Präsident Remo Mion sagte in seiner Ansprache, die Schweiz verdanke ihren Wohlstand nicht zuletzt der Automobilität. Das Auto sei aber von allen Seiten unter Druck. Mion forderte eine Versachlichung der Verkehrsdiskussion, eine verursachergerechte Verkehrspolitik sowie «das Ende der Hetzkampagne gegen uns Autofahrer». Gastreferent Andreas Burgener, Direktor auto-schweiz, bot in seinem Vortrag einen interessanten Einblick, wie künftig die C02-Emissionen auf den Neupreis eines Autos aufgerechnet werden. Nach dem Hauptgang folgte der statutarische Teil der Versammlung. Präsident Mion konnte die Traktandenliste zügig durchgehen. Finanziell steht der ACS auf gesunden Füssen, auf eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge kann verzichtet werden. Die Jahresrechnung 2010 wurde ohne Enthaltungen und Gegenstimmen angenommen, dem Vorstand wurde die Décharge erteilt. Anschliessend kam die Versammlung zu den Wahlen. Der ganze Vorstand stellte sich nochmals für zwei Jahre zur Verfügung, was die Versammlung mit grossem Applaus zur Kenntnis nahm. Weiter wurden fünf Jubilare für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, 18 Mitglieder für ihre 40-jährige und 15 Mitglieder, darunter Ständerat Germann, für die 25-jährige Mitgliedschaft. Sie wurden von Ehrenpräsident Robert Hauser mit dem begehrten Clubabzeichen und zwei Flaschen Wein beschenkt. Die Damen erhielten zusätzlich noch einen grossen Blumenstrauss. Die Versammlung war um 22.30 Uhr zu Ende, gegen 23.15 Uhr fuhren die Ersten in bester Stimmung mit dem Car nach Schaffhausen zurück.