Schaffhauser Nachrichten: Die letzte Opfertshofer Gemeindeversammlung

Bildungskosten, für die alle Steuereinnahmen aufgewendet werden mussten, kennzeichneten die letzte Rechnung.

von (A. W.)

Zur letzten Gemeindeversammlung in der Geschichte von Opfertshofen hat Hannes Germann kürzlich eingeladen. Die treuen Gemeindeversammlungsbesucher sind dem Ruf zur Abnahme der letzten Gemeinderechnung gefolgt. Sie haben diese und diejenige der Zentralschule einstimmig genehmigt.

Mit einem Aufwandüberschuss von 49 140 Franken in der laufenden Rechnung und einem Finanzierungsfehlbetrag von 39 000 Franken hat die Rechnung akzeptabel abgeschlossen. Insbesondere die Bildungskosten sind mit 268 500 Franken sehr hoch gewesen. Dies war auch eine Folge der Fusion: Die Orientierungsschulkosten wurden durch Thayngen per 31. Dezember 2008 abgerechnet und nicht wie sonst üblich auf Ende des Schuljahres im Juli. Aber auch die Kosten für die Primarschule waren hoch, weil Opfertshofen mit 18 Primar- und 3 Kindergartenschüler die grösste Schülerzahl hatte. Für diese Bildungskosten mussten die gesamten Steuereinnahmen von 268 900 Franken aufgewendet werden.