Schaffhauser Nachrichten: Die SVP sagt dreimal Ja

Traubenlese, aber sicher auch eine gewisse politische Übersättigung nach den vielen Wahlgängen in den vergangenen Monaten führten dazu, dass die Parteiversammlung der kantonalen SVP in der vergangenen Woche in Lohn für einmal nicht so gut besucht war.
Kantonsrätin Karin Spörli stellte der Versammlung Pro und Kontra der Vorlage des neuen Bundesgesetzes über die Forschung an embryonalen Stammzellen vor. Bei lediglich einer Gegenstimme fasste die Versammlung die Ja-Parole. Gar ohne Gegenstimme passierten die beiden anderen Vorlagen die Abstimmung. Ständerat Hannes Germann erläuterte die Vor- und Nachteile des Bundesbeschlusses zur Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kanton (NFA), und Gemeindevorstandsmitglied Erika Gremminger stellte der Versammlung den Inhalt des Bundesbeschlusses über eine neue Finanzordnung vor. Über diese drei Vorlagen wird das Stimmvolk am Wochenende vom 27./28. November 2004 zur Abstimmung gebeten. SVP des Kantons Schaffhausen