Schaffhauser Nachrichten: Die Verbandsgeschichte gefeiert

175 Jahre sind eine beachtlich lange Zeit. Das Jubiläum feierte der Schaffhauser Kantonalschützenverband im Hombergerhaus.

von Anna Rosenwasser

Bild Anna Rosenwasser
Bild Anna Rosenwasser

Sie haben Grund zum Feiern: Ein sattes Jubiläum von 175 Jahren feiert der Schaffhauser Kantonalschützenverband. Als Abschluss des Jubiläumsjahres trafen sich Schützinnen und Schützen, Sponsoren und Schiesssportfans am Samstag im Hombergerhaus. Zwischen Rangverkündigung und Abendessen kam Vereinspräsident Martin Meier aus dem Loben und Danken gar nicht mehr heraus – schliesslich ist der Anlass reibungslos verlaufen. Dazu trugen auch Karin Gysel und Tatjana Schudel bei: In Tracht und mit Fotolächeln übernahmen sie die Rolle der Ehrendamen.

Zum Publikum zählte Jung und Alt: Als Schiesslegende wird Jean Waldvogel bezeichnet von Kollege Markus Bührer. «Mit dem Nachwuchs im Schiessen sieht es wieder besser aus als etwa noch vor drei Jahren», lobt Ehrenmitglied Waldvogel. Zudem habe die Waffen-Initiative dafür gesorgt, dass der Schiesssport wieder im Gespräch sei – zugunsten des Sports, findet Waldvogel. Apropos Politik: Zu den Gästen zählte auch SVP-Ständerat Hannes Germann. Selbst Passivmitglied der Schützengesellschaft Altdorf-Opfertshofen, schiesst Germann etwa einmal im Jahr. So oder so: Dem Schützenverband will er gern den Rücken stärken. Eine starke Rolle hatte Thomas Schwyn: Das OK-Mitglied sieht nicht nur den Abschluss, sondern auch die anderen Jubiläumsanlässe als Höhepunkte des laufenden Jahres. «Das Jugend- und Volksschiessen fand an drei statt wie üblich an zwei Orten statt», erläutert Schwyn die Besonderheiten. Roland Schacher,Thomas Stamm sowie Karin und Thomas Imobersteg feiern das Jubiläum ebenfalls gerne. «Wir sind dem Schiesssport sehr verbunden», sagen sie einhellig – und stossen an auf weitere gute Jahre.