Schaffhauser Nachrichten: Diheiplus hat 2009 einige Kubikmeter Erdreich bewegt

Die 50 Plätze bei Diheiplus waren auch im Jahr 2009 sehr beliebt. Und auch die Wohnung an der Poststrasse wird nun bewohnt.

von Claudia Härdi

Das Jahr 2009 gelte für das Diheiplus in doppelter Hinsicht als bewegtes Jahr. Zum einen seien im Rahmen des Gartenbauprojekts «Neuland» unzählige Kubikmeter Erdreich verschoben worden. Zum anderen sei es gelungen, die neu definierte Zusammenarbeit mit dem Kanton Schaffhausen in einer für beide Seiten vertretbaren Leistungsvereinbarung zu definieren, schreibt Hannes Germann, Ständerat und Präsident des Stiftungsrates Diheiplus, im Jahresbericht 2009. Diheiplus bietet nach wie vor Menschen mit einer geistig und/oder körperlichen Behinderung betreutes Wohnen, eine aktive Freizeitgestaltung und massgeschneiderte Beschäftigung an. Dies dank der 30 eigenen Atelierplätze sowie der externen Beschäftigungsmöglichkeiten wie zum Beispiel in der Altra Schaffhausen. Die 50 Plätze bei Diheiplus sind nach wie vor sehr beliebt, und auch im Jahr 2009 konnte Diheiplus eine 100-prozentige Auslastung erreichen. Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres sei der Spatenstich des Projektes «Neuland» gewesen, so Thomas Bräm, Geschäftsleiter von Diheiplus. Für das Gartenprojekt wurden innert weniger Wochen über 100 000 Franken gespendet. Ein weiterer Höhepunkt war laut Bräm der Aktionstag «Wir fahren alle im gleichen Boot». An diesem Aktionstag ging es Diheiplus darum, während einer Bootsfahrt nach Rheinau die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Mit von der Partie waren unter anderem der Gewerbeverband Neuhausen, die Wibilea sowie der Neuhauser Einwohnerrat. Im vergangenen Jahr konnte Diheiplus die neue Wohnung an der Poststrasse beziehen. Die Möglichkeit, den Alltag vermehrt nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, werde von den Bewohnern und den Bewohnerinnen der Poststrasse immer aktiver genutzt, heisst es im Jahresbericht. Ende August wird Diheiplus die neue Gartenanlage richtig einweihen. Ein Grund, zu einem geselligen Fest einzuladen.