Schaffhauser Nachrichten: Germann, Hurter, Fehr sind gewählt

Beim Ständerat kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Minder liegt vorn.

von Zeno Geisseler

Von den vier Schaffhauser Sitzen im Berner Bundesparlament konnten bei den gestrigen Wahlen erst deren drei vergeben werden.

Beim Nationalrat blieb eine Überraschung aus, die Sitze bleiben bei der SVP und der SP. Die Nationalräte Thomas Hurter (SVP) und Hans-Jürg Fehr (SP) wurden im Amt bestätigt. Für die Besetzung der Ständevertretung werden die Stimmberechtigten hingegen am 13. November nochmals an die Urne gerufen. Denn von den fünf Kandidierenden erreichte einzig der bisherige Ständerat Hannes Germann von der SVP problemlos das absolute Mehr und damit den Wahlsieg. Das zweitbeste Resultat erzielte, für viele überraschend, der parteilose Neuhauser Unternehmer Thomas Minder. Er verfehlte die Wahl um nur rund 1000 Stimmen. Mit deutlichem Rückstand folgen FDP-Kandidat Christian Heydecker, der 3700 Stimmen hinter Minder liegt, sowie Matthias Freivogel von der SP und Herbert Bühl von der ÖBS. Wie das Kandidatenfeld im zweiten Wahlgang aussieht, ist offen. Gestern jedenfalls gab noch kein Kandidat seinen Rückzug aus dem Wahlkampf bekannt. Möglicherweise greift aber die SVP nochmals in das Geschehen ein.

Die Gewählten
Ständerat Hannes Germann: 15 577 Stimmen
Nationalrat Thomas Hurter: 13 091 Stimmen
Hans-Jürg Fehr: 11 159 Stimmen