Schaffhauser Nachrichten: Germann und Heydecker haben die Wahl verdient

von Zeno Geisseler

Fünf Kandidaten stellen sich im Kanton Schaffhausen der Wahl in den Ständerat, doch nur zwei Sitze sind zu vergeben. Die «Schaffhauser Nachrichten» haben alle Bewerber in den letzten Monaten beobachtet, interviewt und porträtiert. Keiner ist gänzlich ungeeignet, jeder kann in gewissen Gebieten Punkte für sich verbuchen. Aus der freiheitlich-liberalen Haltung, der diese Zeitung seit jeher verpflichtet ist, empfehlen sich zwei Bewerber aber ganz besonders: Hannes Germann von der SVP vertritt unseren Kanton seit 2002 im Ständerat. Er ist ein über Parteigrenzen hinweg geschätzter Politiker mit Potenzial, der stark mit seiner Heimat verwurzelt und im besten Sinne volksnah ist. Er hat sich als zuverlässiger Vertreter unseres Kantons erwiesen.

Christian Heydecker von der FDP ist bestens mit den Herausforderungen vertraut, welche unseren Kanton in den kommenden Jahren prägen werden. Der aktuelle Kantonsratspräsident ist ein erfahrener, gradliniger Politiker, der zu seiner Meinung steht. Er wird sich auch im harten politischen Klima in Bern durchsetzen können. Zusammen werden Germann und Heydecker die Interessen unseres Kantons auf Bundesebene in idealer Weise vertreten können, weshalb sie unsere Unterstützung uneingeschränkt verdienen.