Schaffhauser Nachrichten: Gewerbeverband

Für Germann, Heydecker, Tamagni und Hurter

von r.

Der Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbandes Schaffhausen (KGV) hat die Kandidaten bestimmt, die er für die Wahl in den National- und Ständerat vom 23. Oktober empfehlen und unterstützen wird. Für die Wahl in den Ständerat unterstützt der KGV Hannes Germann (SVP; bisher) und Christian Heydecker (FDP). Heydecker sei sehr KMU-freundlich und Verbandsmitglied, schreibt der KGV in einer Mitteilung. Er kenne die Anliegen der Mitglieder. Germann sei ein wirtschaftsnaher und erfahrener Politiker. «Er hat sich in diesem Amt bewährt und vertritt als Mitglied der Parlamentarischen Gewerbegruppe des Schweizerischen Gewerbeverbandes unsere Anliegen», heisst es weiter.

Für den Nationalrat empfiehlt der Verband die beiden SVP-Vertreter Thomas Hurter (bisher) und Dino Tamagni. Tamagni ist unter anderem Mitglied im Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbandes. Hurter stehe dem Gewerbe und der KMU-Wirtschaft sehr nahe. Er habe dies anhand seines bisherigen Engagements mehrmals deutlich gemacht. Kriterien für eine Unterstützung waren die Verbundenheit mit dem Gewerbe und den KMU, der bisherige Leistungsausweis, die Mitgliedschaft beim Verband, Wahlchancen sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit in den letzten Jahren.