Schaffhauser Nachrichten: Hannes Germann neues VR-Mitglied

Ersparniskasse

Schaffhausen. An der kürzlich durchgeführten Generalversammlung der Ersparniskasse Schaffhausen wurden unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Kurt Peyer und Direktor Edgar Mittler sämtliche Anträge des Verwaltungsrates einstimmig angenommen.

Nach der Genehmigung des Jahresberichtes und der Jahresrechnung 2002 wurde die Verwendung des Bilanzgewinns von 1,438 Millionen Franken wie folgt beschlossen: 448 000 als Dividende von 14 Prozent; Zuweisung an die Reserven: 930 000 Franken; Vergabung an die Hülfsgesellschaft Schaffhausen: 60 000 Franken. Die Hülfsgesellschaft, die im Jahr 1817 die Ersparniskasse gegründet hat und mit ihrem Präsidenten Heinz Baumgartner im Verwaltungsrat vertreten ist, wird diesen Beitrag statutengemäss für gemeinnützige Zwecke einsetzen.

Als neues Mitglied wurde Hannes Germann, Ständerat, Opfertshofen, in den Verwaltungsrat gewählt. Das laufende Geschäftsjahr 2003 der Ersparniskasse Schaffhausen hat Angaben des Instituts trotz schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu-frieden stellend begonnen. Im vergangenen Jahr, bei dem das Kreditgeschäft als Ertragsstütze wirkte, vermochte die Ersparniskasse, wie berichtet, die Bilanzsumme um 0,5 Prozent auf 385,8 Millionen Franken zu steigern. Der Bruttogewinn nahm jedoch um 11,8 Prozent ab, der Reingewinn sank um 4,2 Prozent. Die Ersparniskasse Schaffhausen beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (r.)