Schaffhauser Nachrichten: Hannes Germann zum Stimmenzähler gewählt

Wintersession

von eru

Hannes Germann ist am Montag mit 42 zu 0 Stimmen zum Stimmenzähler des Ständerats gewählt worden. «Ein sehr schönes Resultat», freut sich der SVP-Politiker, der kurz nach seiner Wahl ein erstes Mal in seiner neuen Funktion gefordert war. Germann ist nun Mitglied des ständerätlichen Büros und damit unter anderem für die Traktandenliste mitverantwortlich. Das Amt brauche Disziplin, sagt er. Wegen Sitzungen müsse er jetzt morgens teilweise noch früher im Bundeshaus sein. Geschieht nichts Unvorhergesehenes, wird Germann die kleine Kammer im Jahr 2014 präsidieren. «Das wäre eine grosse Ehre und Herausforderung», sagt er. Schaffhausen würde damit nicht zum ersten Mal den höchsten Ständerat stellen. Zuletzt hatte Kurt Bächtold (FDP) das Amt inne; er war 1973/74 Ständeratspräsident. Gratulationen zu seiner neuen Aufgabe erhielt Germann natürlich auch aus seiner Heimat. Als einer der Ersten gratulierte am Montag Regierungsrat Christian Amsler (FDP) – per SMS.