[Schaffhauser Nachrichten] In der Zukunft gemeinsam «die Kurve kriegen»

Hannes Germann
Schaffhauser Ständerat

DÖRFLINGEN. In «der schönsten Schweizer Gemeinde am Rhein» sagte Ständerat Hannes Germann zu zahlreichen Menschen: «Gerne habe ich Eure Einladung angenommen». Die Festrede fand auf dem Hof der Gastgeberfamilie Schlatter statt, der sich an der Strasse zwischen Gennersbrunn und Dörflingen befindet. Aktuell gelte es laut dem Ständerat in der Schweiz Herausforderungen zu meistern, die nicht wenige seien: «Zuerst Corona, dann der Ukrainekrieg, die Energiestrategie, drohende Blackouts, sich anbahnende Nahrungsmittelknappheiten, zu Hause schlottern und Knacknüsse mit der EU, das sind ja heitere Aussichten, möchten Sie sich sagen», resümierte Germann die Lage im Land. Angesichts der Ausgangssituation sei der Fokus auf das Miteinander sehr wichtig: «Gerade in besonders schwierigen Zeiten und gar in Notlagen ist die Besinnung auf gemeinsame Werte entscheidend», so Germann. Als historisches Vorbild nahm er den ewigen Bund der Urschweizer Kantone, welche die Eidgenossenschaft gründeten: «Diese kriegten eine wichtige Kurve in Richtung selbstbestimmtes Leben, Unabhängigkeit und Freiheit ohne fremde Richter.» (mho)