Schaffhauser Nachrichten: Jubiläumssplitter

Von dfk

Über 350 Einladungen hat das Jubiläums-OK des EHC Schaffhausen um Hans-Peter Heer nach auswärts verschickt, um ehemalige Spieler, Trainer und Funktionäre zum Jubiläum einzuladen. Viele reisten von weit her, um mit alten Kollegen in Erinnerungen zu schwelgen oder Anekdoten rund um das Schaffhauser Eishockey auszutauschen. Viele waren erstmals in der neuen IWC-Arena und staunten über die sehenswerte Heimstätte des Zweitligisten. Einer davon war Roland Herrmann, der seit vielen Jahren in Sax im St. Galler Rheintal lebt und den EHCS und seine Heimatstadt 1970 verliess. «Die Halle ist ein richtiges Bijou», entfuhr es dem früheren treffsicheren Stürmer, der auch mehrere Jahre in Feldkirch den österreichischen Hockeysport genoss.

Weil ein Jubiläum einerseits zum Innehalten einlädt und andererseits den Zeitpunkt darstellt, um über die Zukunft nachzudenken, hatten die Verantwortlichen des Jubiläums 80 Jahre EHC Schaffhausen, den Nachwuchs in den Mittelpunkt gestellt. Die EHCS Moskitos von Trainer Oldrich Jindra eröffneten mit einem Spiel gegen den EHC Winterthur den sportlichen Teil des Jubiläums und konnten mit 9:2 gewinnen. Noch besser machten es die EHCS Minis (dfk-Bild) im Spiel gegen den HC Eisbären St. Gallen. Das Team von Trainer Urs Müller fegte die Gäste mit 18:3 vom Eis. Danach folgten die EHCS Novizen (Trainer Jindra), die den EHC Chur empfingen und knapp mit 2:3 verloren haben. E Das Herzstück des EHC Schaffhausen, die Nachwuchsabteilung, zählt rund 130 Spielerinnen und Spieler. «Besonders stolz bin ich, dass wir im letzten Monat rund 25 neue Lizenzen für Nachwuchsspieler beim Verband beantragen konnten», erzählte Präsident André Leder. Das überrascht den Aussenstehenden keineswegs, wenn man die neue Heimat des EHC Schaffhausen betrachtet. Man braucht kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass auch in nächster Zukunft noch einige Kinder sich für Eishockey als ihre bevorzugte Sportart entscheiden werden. Vor allem, wenn sich die Nachwuchsarbeit in der jetzt angebotenen Form weiterentwickelt. E Unter den Gästen waren viele Hockeyaner, die den EHCS prägten und teilweise von weit her angereist waren. Wie beispielsweise Toby OBrien, der als Spielertrainer den EHCS in der 1. Liga führte. Der ehemalige Profi war aus Davos angereist. Rolf Stierlin, Gerry Stähli oder Otto Nussbaumer wussten ebenfalls viele Geschichten zu erzählen, die sie als Trainer, Spieler oder Funktionär im Eishockey erlebt hatten. Jeder hätte wohl abendfüllend berichten können. E Auch aktuelle Prominenz feierte mit dem EHC Schaffhausen in der dieses Mal (gut) temperierten IWC-Arena. Allen voran Schaffhausens Sportminister und Regierungsrat Christian Amsler oder Stadtrat Urs Hunziker. Auch Ständerat Hannes Germann und Nationalrat Thomas Hurter waren da. Hurters Ehefrau Cornelia Stamm Hurter war ebenfalls in offizieller Funktion in der Halle. Sie arbeitete im Jubiläums-OK mit. Kein Wunder, war EHCS-Präsident André Leder mit dem Verlauf des Jubiläumstages, insgesamt kamen über 1000 Besucher in die IWC-Arena, sehr zufrieden. Der Club konnte sich von seiner besten Seite zeigen. Eine gelungene Präsentation.