Schaffhauser Nachrichten: Klettgau Schaffhauser Ständeräte halten Erdverlegung für wünschenswert

Weder Ständerat Peter Briner (FDP) noch Ständerat Hannes Germann (SVP) haben den Vorstoss des Wallisers Fournier gegen neue Strommasten unterzeichnet. Der Grund ist einfach: Fournier hat die Motion seinen beiden Schaffhauser Kollegen nicht zur Unterzeichnung vorgelegt. Peter Briner lässt offen, ob er die Motion unterzeichnet hätte. Er kennt den Inhalt der Motion nicht. Wenn sie verlangt, dass sämtliche Stromleitungen in der Schweiz unter den Boden kommen, dann hätte das riesige Kosten zur Folge. Dafür wäre er nicht zu haben.

Auch Hannes Germann führt bei diesem Vorstoss sofort die Kosten ins Feld, die es zu bedenken gelte. Ansonsten ist er dem Anliegen wohlgesinnt. Er kennt die Probleme und Leiden der Gemeinden aus dem Gemeindeverband, dessen Präsident er im Juni werden soll. Beide, sowohl Briner wie Germann, halten es für «wünschbar», dass die neue Hochspannungsleitung, die im Klettgau geplant ist, unter den Boden kommt. Gegen die neue Überlandstromleitung im Klettgau wehrt sich ein überparteiliches Komitee mit Kantonsrat Markus Müller, Löhningen, Kantonsrätin Martina Munz, Hallau, und Kurt Schönberger, Neunkirch. Sie haben deswegen die Interessengemeinschaft Lebensraum Klettgau (IGLK) am Freitag, 4. April, in Neunkirch gegründet. (SN vom 7. April.)(W. S.)