Schaffhauser Nachrichten: Natter und Pichler neu im Vorstand

Der Quartierverein Buchthalen hielt seine 63. Generalversammlung im Hofackerzentrum ab.

von TD

Der Präsident des Quartiervereins Buchthalen, Hans Peter Huber, konnte am Freitagabend an der Generalversammlung im Hofackerzentrum in Buchthalen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken und nicht ohne Stolz darauf hinweisen, dass der Quartierverein Buchthalen per Ende Jahr über tausend Mitglieder zählte. Buchthalen entwickle sich gut und habe glücklicherweise kaum wirkliche Probleme, meinte er.

Kleiner Überschuss 
Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Überschuss ab, und der bisherige Jahresbeitrag von fünfzehn Franken wurde belassen. Hans Peter Huber wurde als Präsident einstimmig und mit Applaus bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Beat Kobler, Anna Bolli, Anita Bürgi, Thomas Hauser, Werner Schmid, Markus Schmid und die Kassierin Ruth Frei. Neu in den Vorstand wurden Andrea Natter und Michael Pichler gewählt.

Neu: Munotbesichtigung 
Das Jahresprogramm 2010 beinhaltet traditionelle Anlässe des Quartiervereins, wie das Sommerkonzert im Juni, den Räbeliechtliumzug der Kindergärten und den Buurezmorge im Hofackerzentrum Anfang November. Erstmals wurde 2009 die Bundesfeier auf dem Lindenplatz am 31. Juli abgehalten, und dies ist nun auch im 2010 so geplant. Als Festredner konnte Ständerat Hannes Germann verpflichtet werden. Neu im Programm ist im Mai eine Munotbesichtigung mit dem Munotwächter. Nach Abschluss der Generalversammlung genossen die Anwesenden das gesellige Zusammensein bei Fleischkäse und Kartoffelsalat; aber insbesondere vermochte die konzertante Trompetenmusik «Viva la Classica» und die Volks-, Film- und Rockmusik «Trompetissimo» mit dem Trompetenensemble der Kantonsschule Schaffhausen (Jonas Freitag, Alexander Nakamura, Florian Näf, Nicolas Schmid, Trompeten, und Jonathan Gebrehgziabher, Piano) unter der Leitung von Vaclav Medlik zu begeistern.