Schaffhauser Nachrichten: Nicht ganz zwei Millionen Passagiere transportiert

Regionalen Verkehrsbetrieben Schaffhausen (RVSH)

Rund 1,9 Millionen Passagiere sind im vergangenen Jahr mit den Regionalen Verkehrsbetrieben Schaffhausen (RVSH) unterwegs gewesen. Dies sind rund 100 000 mehr als im Vorjahr. Wie das Unternehmen mitteilte, wuchs die Linie 25 nach Dörflingen–Ramsen am stärksten. Sie beförderte rund 331 000 Passagiere, ein Plus von 15 Prozent.

Noch 2004 seien bloss 1,34 Millionen Menschen mit den Regionalbussen unterwegs gewesen, hiess es in der Medienmitteilung weiter. Finanziell hat sich der Ausbau jedoch nicht bezahlt gemacht. Zum ersten Mal überhaupt muss die RVSH einen Verlust ausweisen. Das Unternehmen könne diesen aufgrund seiner Finanzlage gut wegstecken. Wie die RVSH weiter mitteilten, ist es zu einem Wechsel im Verwaltungsrat gekommen. Ständerat Hannes Germann ist nach acht Jahren zurückgetreten. Neu in den jetzt fünfköpfigen Verwaltungsrat gewählt wurden der Finanzfachmann Bernhard Klauser und Markus Hegglin, Leiter der PostAuto Region Zürich.