Schaffhauser Nachrichten: Sache … Sächeli…

Hannes Germann vertritt den Kanton Schaffhausen nicht nur als Ständerat in Bern, er spielt auch beim FC Nationalrat mit. Dieser nahm kürzlich am 37. Internationalen Parlamentarierturnier in Schwäbisch Hall teil, wo er die Eröffnungspartie gegen die Mannschaft des Deutschen Bundestags bestritt. Das war dem «Sonntags-Blick» in seiner letzten Ausgabe eine vierseitige Reportage wert. In dieser taucht Germann, in seiner Aktivzeit als Goalie tätig, nicht nur dreimal im Bild auf, er wird auch zitiert. So kommentierte er den Umstand, dass die deutschen Veranstalter die schweizerische Nationalhymne mit der schwedischen verwechselt hatten, mit den Worten, das sei ein zu tiefer Stich in sein SVP-Herz gewesen. Angefeuert wurden die Parlamentarier aus der Schweiz auch von zwei Schaffhausern: Alt Ständerat Kurt Schüle und alt FIFA-Schiedsrichter Jack Baumann waren als Fans mitgereist und unterstützten ihre Mannschaft mit dem Schlachtruf «Denkt an Peer». Das nützte offenbar, denn die Schweizer gewannen das Eröffnungsspiel mit 2:1.