Schaffhauser Nachrichten: Schaffhauser Kantonales: Thurgauer Doppelsieg, drei Kränze für die Schwinger der Gastgeber

Stolzer Gewinner: Beni Notz aus Güttingen TG mit Hauptpreis Irene und den Spendern Hannes Germann und Dieter Sommer von der Ersparniskasse Schaffhausen. Bild dfk
Stolzer Gewinner: Beni Notz aus Güttingen TG mit Hauptpreis Irene und den Spendern Hannes Germann und Dieter Sommer von der Ersparniskasse Schaffhausen. Bild dfk
Stolzer Gewinner: Beni Notz aus Güttingen TG mit Hauptpreis Irene und den Spendern Hannes Germann und Dieter Sommer von der Ersparniskasse Schaffhausen. Bild dfk
Stolzer Gewinner: Beni Notz aus Güttingen TG mit Hauptpreis Irene und den Spendern Hannes Germann und Dieter Sommer von der Ersparniskasse Schaffhausen. Bild dfk

Als nach einem anstrengenden und endlich heissen Sommertag der 29-jährige Beni Notz aus Güttingen das Rind Irene aus den Händen der Sponsoren Dieter Sommer und Hannes Germann, Vertreter der Ersparniskasse, erhielt, sah man (fast) nur zufriedene Gesichter. Das des ungeschlagenen Siegers Notz sowieso. «Das war nach dem Kranzgewinn am Eidgenössischen in Frauenfeld mein bisher grösster Erfolg», so der Logistiker, der mangels Platz den Lebendpreis bei Züchter Hansueli Gysel lässt und stattdessen das angebotene Couvert mit nach Hause nahm. Hinter Notz kam Stefan Burkhalter aus Homburg auf den zweiten Platz. Der beste Drittklassierte war Roger Rychen (Mollis), der den Schlussgang gegen Notz nach 2:10 Minuten mit Kurz und Nachdrücken verloren hatte.

Gurtners Unkonzentriertheit

Rychen hatte im fünften Gang eine Konzentrationsschwäche des Vorjahressiegers und Lokalmatadors Pascal Gurtner genützt und dem Herblinger eine unerwartete Niederlage beigebracht. Trotzdem war Gurtner (wieder einmal) bester Schaffhauser. Nach dem Mammutwochenende mit seinem zweiten Platz im Nationalturnen beim Eidgenössischen Turnfest in Biel durfte Gurtner viele Glückwünsche entgegennehmen. «Jetzt bin ich aber wirklich platt», stöhnte der 24-Jährige, nachdem er im sechsten Gang Patric Ueltschi souverän besiegt hatte. «Auch wenn wir nicht den Festsieger gestellt haben, bin ich mit dem Resultat des Kantonalen zufrieden», sagte der Technische Leiter des Schaffhauser Verbands, Karl Meli. Denn neben Gurtner konnten sich Marco Pedrazzi (Trüllikon) und Peter Surbeck (Hallau) ebenfalls unter die Kranzgewinner eintragen. «Leider ist es mir nicht gelungen, einen Neukranzer heraus zu bringen», geht Meli die Arbeit nicht aus, um den einen oder anderen Jungen in die höheren Weihen des Schwingens einzuführen. Apropos Nachwuchs. Auch das Fazit des Jungschwingerleiters Reto Hallauer fiel gut aus. Seine Schützlinge holten am Samstag beim NOS-Nachwuchsschwingertag insgesamt fünf der begehrten Doppelzweige. In der Altersklasse Jahrgang 1995 waren das Dominik Ott (Trüllikon) und Simon Schudel (Beggingen). Beim Wettkampf des Jahrgangs 19998 durften sich Rainer Müller (Trüllikon) und Christian Rensch (Adlikon) freuen. Ebenso wie im Jahrgang 1999 der Merishauser Patrick Schwyn. «Eine sehr gute Ausbeute», freute sich Hallauer. Mit der Sonne um die Wette durfte auch OK-Präsident Peter Wick strahlen. Hatten die Veteranen am Samstag doch überzeugend gearbeitet und konnten die über 100 topmotivierten Helferinnen und Helfer des FC Büsingen noch eine Schippe drauflegen und zeigten, dass beim perfekten Schwingfeststandort rund um die neue Halle, bei der selbst Bürgermeister Markus Möll samt Gattin hinter der Theke stand, wieder einmal ein Kantonales beruhigt ins Büsinger Ausland vergeben werden kann. Im nächsten Jahr sind die Schwinger aber erst einmal in Hallau zu Gast. (Resultate auf der Seite 22.) (dfk)