[Schaffhauser Nachrichten] Schunkeln in Dirndl und Lederhosen

Das zweite «Bock Wiesn»-Oktoberfest im Kammgarnhof zog am Wochenende in bayerische Tracht gekleidete Schaffhauserinnen und Schaffhauser zu einer Feier mit viel Bier, Brezeln und Schlagermusik.

Autor Dominic Caviezel / Bilder Michael Kessler

Hannes Germann macht mit drei Hammerschlägen den zeremoniellen Bieranstich.
Hannes Germann macht mit drei Hammerschlägen den zeremoniellen Bieranstich.

SCHAFFHAUSEN. «Zehn, neun, acht …», der Countdown dringt durch die dünnen weissen Wände eines langen Festzelts und hallt über den Kammgarnhof. Im Zelt steht Hannes Germann, in eine rote Schürze gekleidet, und schwingt einen Holzhammer über dem Kopf. «… drei, zwei, eins», der Hammer schlägt auf und treibt einen kleinen Hahn in ein grosses Holzfass.

Die langen Bänke des «Bock Wiesn»-Oktoberfests sind am Samstagabend nur etwa zur Hälfte belegt, doch grosse Gruppen sitzen dicht zusammen und wippen im Takt. Fast alle sind stilecht in Lederhosen und karierte Hemden oder in Dirndl gekleidet. «Als wir jünger waren, sind wir jedes Jahr nach München ans Oktoberfest und an ein Fussballspiel gefahren. Irgendwann mussten wir uns dann ein passendes Outfit kaufen», erzählen Martin Bischof und Heinz Hasler : «Wir mögen die Dirndl und Lederhosen, und die Musik ist wirklich super.»Indja Hunziker, Benjamin Tecleae und Anik Eckhart laufen mit den Armen voller Krüge durch die Reihen und sorgen dafür, dass niemand zu lange auf dem Trockenen sitzt, während im Hintergrund die Röhnbuben Schlager singen. «Die Stimmung ist super!», meinen Livia Egloff und Lisa Lauber, einmal im Jahr sei aber genug.