Schaffhauser Nachrichten: Stabübergabe in der Bundeshauptstadt

Ins Bundeshaus waren die Bewohnerinnen und Bewohner vom Lindli-Huus eingeladen. In Bern übernahm ausserdem die neue Präsidentin IG Lindli-Huus das Zepter.

von sas

Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner vom Lindli-Huus durften am letzen Samstag das Bundeshaus besuchen. Mit drei Mitarbeiterinnen sowie elf Mitgliedern der IG Lindli-Huus und deren Vorstand ging es mit dem Car ab nach Bern. Nach zweistündiger Fahrt war das erste Zwischenziel erreicht. Im Restaurant Grosse Schanze wurde die Gruppe herzlich von der Managerin Christine Dubulluit empfangen. Bei Sonnenschein und mit Blick auf das nächste Ziel, das Bundeshaus, wurde gut gegessen und die gemeinsame Zeit genossen. Nach dem vom Restaurant grosszügig spendierten Eis ging es anschliessend Richtung Innenstadt. Da genügend Zeit einberechnet worden war, bestand sogar die Gelegenheit, den Markt zu besuchen und sich am Wasserspiel auf dem Bundesplatz zu verweilen.

Pünktlich war dann der Empfang im Bundeshaus, wo alle mit auf eine Reise durch die Schweizer Geschichte, Kunst und Politik genommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt gesellte sich, auf vorgängigen Wunsch der IG, Ständerat Hannes Germann zur Gruppe. Während der geführten Besichtigung durfte der Nationalratssaal nicht fehlen, wo noch mehr Informationen zu Architektur, Malerei und Simultanübersetzungen folgten sowie ein paar Anekdoten, welche da und dort zum Schmunzeln anregten. Nach dem Besuch der Wandelhalle führte Hannes Germann die Gruppe in ein Kommissionszimmer, wo er die «Sitzung» mit dem Lindli-Huus mit der Glocke einläutete und spontan und offen Rede und Antwort stand. Dies erweiterte den Einblick in die spannende Welt der Bundespolitik und rundete den Gesamteindruck ab.

Noch lange in Erinnerung
Den persönlichen Dank an die Adresse von Hannes Germann übernahm die – anlässlich der diesjährigen Generalversammlung neu gewählte – Präsidentin der IG Lindli- Huus, Sandra Styner. Symbolträchtig hatte zuvor die offizielle Stabsübergabe von der zurückgetretenen Präsidentin Alexandra Strohm auf dem Bundesplatz stattgefunden. Verbunden mit dem Dank überreichte sie dem Schaffhauser Ständerat ein kleines Präsent, handgefertigt im Atelier des Lindli-Huus. Nach einem Gruppenfoto im Foyer ging es schliesslich mit dem Car zurück nach Schaffhausen. Der von Heinz Baier, IG-Vorstandsmitglied organisierte Ausflug war ein toller Erfolg, welcher den Bewohnerinnen und Bewohnern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Weitere Eindrücke und Informationen zum Lindli-Huus sind unter www.lindli-huus.ch zu finden.