Schaffhauser Nachrichten: Stelldichein der Schweizer Medienszene

Nebst vielen Gästen aus der Region nahmen auch zahlreiche Vertreter der Schweizer Medienszene am Jubiläumsanlass teil.

von Ruedi Albicker

Eine launige Rede hielt Stadtpräsident Thomas Feurer (Nummer 1). Er wurde begleitet vom gesamten Stadtrat, darunter Peter Käppler (14) und Peter Neukomm (15). An Feurers Seite: Der Verwaltungsratspräsident der Tamedia, Pietro Supino (2). Gekommen war auch sein Vorgänger und langjähriger Präsident des Verbandes Schweizer Medien, Hans Heinrich Coninx. Und der amtierende Präsident Hanspeter Lebrument mit Tochter Susanne und dem CEO seiner Südostschweiz Mediengruppe, Andrea Masüger (19). Aus St. Gallen war Dani Ehrat, Geschäfstführer der St. Galler Tagblatt AG angereist. Iwan Rickenbacher, Verwaltungsrat von Tamedia (12), mit dem CEO des Konzerns, Martin Kall, vervollständigten die Tamedia-Delegation. Martin Werfeli vom Ringier Verwaltungsrat und Beat Lauber vom «Walliser Boten» waren langjährige Kollegen von N. N. im Verbandspräsidium. Radio-Munot-Verwaltungsratsehrenmitglied Susanne (3) und Meier-Verwaltungsrat Hans-Carl Koch (4) waren eigens für das Fest aus den USA zurückgekehrt. Neben Thomas von Waldkirch(7, Gesellschaft zun Kaufleuten) und NZZ-CEO Polo Stäheli (9) genoss der Präsident der CO-Stiftung, Alfred Meister (8), mit seinen Stiftungsräten den Abend. Weitere Politiker: Der vollständige Regierungsrat mit Christian Amsler (6) und seinem Präsidenten Reto Dubach. Dann Ständerat Hannes Germann und die drei Kandidaten für den zweiten Sitz, Christian Heydecker (10), Thomas Minder und Matthias Freivogel. Nationalrat Thomas Hurter (5) und über 20 Gemeindepräsidenten aus der Region zusammen mit Gunnar Lang aus Büsingen und Stephan Rawyler aus Neuhausen vervollständigten die eindrückliche Präsenz der nationalen, regionalen und kommunalen Politik. Der ehemalige NZZ-Chefredaktor Hugo Bütler (13) mit den Chefredaktoren Bernhard Maissen (SDA), Catherine Duttweiler («Bieler Tagblatt»), Philipp Landmark («St. Galler Tagblatt»), Peter Röthlisberger («Blick am Abend») und Pierre C. Meier («Werbewoche»), der Leiterin der Bundeshausredaktion, Nathalie Christen, sowie Michael Stäuble (Schweizer Fernsehen) und Marianne Erdin repräsentierten die nationale journalistische Landschaft, Letztere haben das Handwerk in Schaffhausen gelernt. Ebenso wie Martin Schläpfer (16), Leiter Wirtschaftspolitik des Migros Genossenschaftsbunds.

Die Justiz vertraten unter anderen Bundesrichter Heinz Aemisegger und die Präsidentin des Schaffhauser Juristenvereins, Anette Dolge. Als Präsident der Industrievereinigung und Partner im Bock- und Magazinverlag war Giorgio Behr mit Gattin Anne-Marie am Jubiläum. Der CEO von Georg Fischer, Yves Serra (11), und der COO von IWC, Karlheinz Baumann, weilten neben Jürgen Lange von Moser Uhren und Philipp Moersen (Falken) unter den Gästen aus der Industrie. Gewerbeverbandspräsidentin Barbara Müller-Buchser und Pro City Präsident Peter Wehrli vertraten Handel und Gewerbe. Christel (18) und Urs Raussmüller (17) von den Hallen für Neue Kunst repräsentierten die Kultur. Neben ihnen sassen Debbie Neininger und Jan Sulzer, der für seinen Film über Leserbriefschreiber hoch gelobt wurde. Unmöglich, jede und jeden zu erwähnen – hoch willkommen aber waren sie alle, die Jubiläumsgäste aus nah und fern an diesem munteren Abend.