Schaffhauser Nachrichten: Strahlende Gesichter

Ständerat: Bürgerliches Doppel feiert
Das überparteiliche Komitee pro Peter Briner und Hannes Germann hatte gestern Abend allen Grund zu feiern.

Bereits um 17 Uhr trafen sich die Mitglieder des Wahlkomitees und die engsten Freunde der glanzvoll wiedergewählten Ständeräte Peter Briner (FDP) und Hannes Germann (SVP) zu einer kurzen Wahlbesprechung im Hotel Bahnhof. Man sah nur strahlende Gesichter, alle Anwesenden freuten sich über das Superresultat der beiden zu Recht höchst gut gelaunten Politiker.

Weiterhin geradlinige Politik
Kurt Baader, Präsident des Komitees, eröffnete den Reigen der Gratulanten, stattete auch den Wählerinnen und Wählern seinen Dank ab. Danach drückte Peter Briner seine Zufriedenheit aus, er habe, gestand er, mit einem derartigen Ergebnis nicht gerechnet, und er versprach, sich in Bern auch in Zukunft «nach Kräften» einzusetzen und eine «geradlinige» Politik zu betreiben. Ähnlich äusserte sich Hannes Germann. Er sei «überwältigt» vom Wahlresultat, das er allerdings auch als Verpflichtung auffasse. Germann lobte auch ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Peter Briner, beide seien sie sich einig, dass man für den «kleinen Kanton am meisten erreicht, wenn man am gleichen Strang zieht».

Weitere Gratulationen
Neben Regierungspräsident Hans-Peter Lenherr gratulierten gestern auch die Vizepräsidenten von FDP und SVP, Stephan Rawyler und Kurt Schönberger, ihren neuen und alten Ständeräten. Rawyler hob die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen SVP und FDP hervor, während Schönberger das hervorragende Wahlergebnis als Lohn für die geleistete Arbeit bezeichnete und die beiden Bundespolitiker bat, in Bern immer auch die Interessen der Stadt Schaffhausen gebührend wahrzunehmen. (-zer.)