Schaffhauser Nachrichten: SVP will in Bern in beiden Räten vertreten sein

Zwei Kandidaten stehen bereit, mit denen die Schaffhauser SVP den Nationalrat erkämpfen will.

Die Evaluation der SVP des Kantons Schaffhausen für die eidgenössischen Wahlen im nächsten Jahr sei abgeschlossen. Dies teilte die Parteileitung gestern mit.

Für den Ständerat schlägt sie ihren bisherigen Vertreter, Hannes Germann, zur Wiederwahl vor. Er habe in Bern ausgezeichnete Arbeit geleistet und den Kanton Schaffhausen äusserst kompetent vertreten. Seine Wahl zum Präsidenten der Wak (Kommission für Wirtschaft und Abgaben) zeige ausserdem seine hohe Akzeptanz bei den politischen Gremien in Bern.

Auch in der Grossen Kammer will sich die Partei künftig vertreten sehen und hat dafür ein breit abgestütztes Nominationsverfahren durchgeführt. Sektionen und Kreise wurden eingeladen, mögliche Personen zu melden.

Hostettmann und Hurter
In persönlichen Gesprächen habe sich die Parteileitung mit den vier Vorgeschlagenen über Chancen und Risiken ausgesprochen. Nun werden Kantonsrat Franz Hostettmann, Stadtpräsident von Stein am Rhein, und Kantonsrat Thomas Hurter, Pilot, SVP Stadt Schaffhausen, vorgeschlagen. Als Kandidat zur Verfügung steht zudem Urs Lichtensteiger, Präsident der SVP Thayngen. Die Delegiertenversammlung zur definitiven Nomination findet am 6. November statt. Bis dahin seien weitere Wahlvorschläge möglich. Als politisch stärkste Kraft im Kanton Schaffhausen ist die SVP überzeugt, Anspruch auf eine Zweiervertretung in Bern zu haben. (wic)