[Schaffhauser Nachrichten] «Zu Besuch im kuriosesten Dorf»

«Zu Besuch im kuriosesten Dorf» lautete in der letzten Ausgabe der «Sonntagszeitung» der Titel eines Artikels. Gewidmet war der Text der Gemeinde Büsingen und ihren Eigenheiten. So schrieb der Autor etwa über den 69-jährigen Goalie des FC Büsingen oder über ein Gerücht, dass der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann extra aus Bern nach Büsingen reise, wenn es die Fussballagenda erfordere. Auf Nachfrage sagt Germann gut gelaunt: «Ich spiele nach wie vor gerne Fussball, wenn sich die Gelegenheit ergibt und es die Agenda erlaubt. Letzteres ist leider allzu selten der Fall.» Da er während der Woche aufgrund der Session, Kommissionssitzungen oder anderen Verpflichtungen nicht selten drei bis vier Tage in Bern sei, sei es nichts als logisch, dass er immer wieder mal direkt aus Bern anreise. «Diese Woche zum Beispiel während vier Arbeits­tagen.» Und Germann schiebt nach: «Aber Vorrang hat immer meine tolle Aufgabe als Standesvertreter von Schaffhausen.» (dmu)