SF Tagesschau: SVP/SH nennt Bundesratskandidaten

Grosse Einigkeit in der Parteileitung
Die Schaffhauser SVP schickt zwei mögliche Nachfolger für Samuel Schmid ins Rennen. Sie schlägt Ständerat Hannes Germann und Nationalrat Thomas Hurter als Bundesratskandidaten vor.

von (sda/ap/halp)  

Ständerat Hannes Germann im Gespräch mit Bundesrat Samuel Schmid
Ständerat Hannes Germann im Gespräch mit Bundesrat Samuel Schmid

Die Parteileitung habe sich am Abend mit grosser Mehrheit für die Nomination der beiden Schaffhauser SVP-Politiker ausgesprochen, sagte der Schaffhauser Parteipräsident Werner Bolli auf Anfrage.

Würdig für den Bundesrat
Mit den zwei fähigen Parlamentariern stünden zwei Top-Leute zur Auswahl, sagte Werner Bolli, Präsident der SVP Schaffhausen, auf Anfrage. Die beiden Kandidaten seien es würdig, sich im Bundesrat zu betätigen. Die Empfehlung braucht laut Bolli nicht die Zustimmung eines weiteren Gremiums.

Der 52-jährige Germann ist seit 2002 im Ständerat. Der Betriebsökonom und ehemalige Lehrer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der 45-jährige Linienpilot Hurter ist im vergangenem Jahr in den Nationalrat gewählt worden. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.