Liebe Besucherinnen, liebe Besucher

«Germann souverän…», titeln die SN am Tag nach dem Wahlsonntag vom 22. Oktober 2023. Über den neuerlichen Vertrauensbeweis habe ich mich in Anbetracht der «speziellen» Ausgangslage ganz besonders gefreut. Die Bestätigung im ersten Wahlgang ist für mich eine grosse Ehre und gleichzeitig auch ein Wählerauftrag, den ich für Stand Schaffhausen gerne erfüllen möchte.

Meine Losung dabei: Marktwirtschaftliche Anreizsysteme anstelle von Verboten, staatlicher Gängelung und Bevormundung, Bürokratie sowie immer höheren Steuern und Abgaben zu Lasten von Familien und Menschen mit ohnehin schon schmalem Budget. Sei es mit sinnvollen und bezahlbaren Anpassungsmassnahmen auf das sich verändernde Klima oder bei der weitgehend ungebremsten Zuwanderung mit ihren weitgehenden Auswirkungen in den Bereichen Wohnen, öV und Strasse, Schulen, Spitäler, Sozialsystem usw.

Dazu kommen Budgetdefizite in Milliardenhöhe, der Kampf gegen Teuerung und Inflation (mit drohendem Wohlstandsverlust), gigantische Herausforderungen bei der Energieversorgung, mit steigenden Mieten, Krankenkassen, Lebenshaltungskosten usw. Das alles sind Herausforderungen, die nicht mit Ideologien, sondern mit vernünftigen und bezahlbaren Massnahmen angegangen werden müssen.

Seit September 2002 darf ich den Kanton Schaffhausen inzwischen im Ständerat in Bern vertreten. Das grosse Vertrauen der Wählerinnen und Wähler hat mir geholfen, meine Position im Rat kontinuierlich zu stärken. Dies war mit ein Grund, dass mir die grosse Ehre zukam, den Ständerat im Jahr 2013/14 präsidieren zu dürfen.

Das Ratspräsidium eröffnete mir neue Dimensionen und wertvolle Kontakte im Inland wie auch im Ausland. Dabei bot sich immer wieder die Möglichkeit, die Werte der Schweiz und unseres Zweikammersystems hervorzuheben. Der Ständerat funktioniert als Element des Ausgleiches, indem er auf Minderheiten besondere Rücksicht nimmt und so massgeblich zur Sicherung des sozialen Friedens in unserem Lande beiträgt.

In diesem Sinn war und ist der intensive Dialog zu den Kantonsregierungen von besonderer Bedeutung. Dieses breite Beziehungsnetz möchte ich auch in Zukunft pflegen und zum Wohle der Bevölkerung unseres Landes und unseres Kantons gewinnbringend einsetzen.

Es ist mir deshalb wichtig, den nationalen Zusammenhalt zu fördern und so zu einer prosperierenden Zukunft unseres Landes beizutragen. Dazu sollen Inhalte und Sachpolitik im Vordergrund stehen. Klare Positionen sind wichtig, am Ende des Dialogs sind nicht Extrempositionen, sondern mehrheitsfähige Lösungen gefragt.

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Wünsche und Anregungen weiterhin zukommen lassen, ebenso aber auch über Ihre Würdigung meines Wirkens und Handelns als

Ihr Schaffhauser Ständerat
Hannes Germann

info@hannesgermann.ch