Schaffhauser Bock: Zwischen Schwingern, Muni Mönch, Ehrendamen und Jodelklub Randen

Gast: Hannes Germann (M.) mit Roland Dorer (l.) und Hansueli Langenegger. (Bild Schaffhauser Bock)
Gast: Hannes Germann (M.) mit Roland Dorer (l.) und Hansueli Langenegger. (Bild Schaffhauser Bock)

Das Schwingen ist eine moderne Sportart, die ihre urchige Herkunft seit Jahrhunderten bewahren konnte. Mit eigenen Regeln, Griffen und Schwüngen haben sich erneut die «Bösen», wie die Besten bezeichnet werden, am Sonntag auf dem Rosenberg in Neuhausen durchgesetzt.

Auch das Schaffhauser Schwingfest verknüpft Bräuche und Traditionen ganz eng. Gerade deshalb geniesst das Kantonale eine hohe Akzeptanz und grossen Rückhalt in der Gesellschaft. Während im Sägemehlring mit dem Bündner Stefan Fausch der verdiente Festsieger erkoren wurde, säumten trotz starkem Dauerregen am Morgen über 800 Zuschauer die Wettkampfarena, wartete der von Noldi Isliker als Preis gestiftete Muni Mönch geduldig im Gehege auf seinen neuen Besitzer und erfreute der Jodelklub Randen das Publikum mit seinen Darbietungen. Gemeinde- und Kantonsrat Pascal Strasser wünschte sich bei der Ansprache vor den Ehrengästen, dass sich in der Politik, analog dem Schwingen, bei dem die Sieger dem Verlierer die Schultern abklopfen, noch mehr sportlich-faire Gesten einbürgern.

Weil bei einem Schwinget von der Organisation über die Durchführung bis hin zum Aufräumen alles Hand in Hand läuft, findet Regierungsrat Erhard Meister Gefallen an dieser Sportart und stiess mit Ständerat Hannes Germann, Ernst Schläpfer, Obmann Eidgenössischer Schwingerverband, Mario John, NOS-Präsident, Mathias Bleiker, Technischer Leiter NOS, sowie vielen weiteren Ehrengästen aus der ganzen Nordostschweiz an. Für die Ehrenmitglieder, unter vielen anderen auch Meinrad Bamert, Walter Neukomm, Walter Hallauer, Rolf Bürgler, Franz Gmür und Willi Pfistner, ist es schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit, ihrem Kantonalen einen Besuch abzustatten. Während Karl Meli, vor einem Jahr das letzte Mal in seiner langen Karriere mit Eichenlaub ausgezeichnet, als versierter Präsident des Kampfgerichtes amtete, arbeiteten sich die Mitglieder der Männerriege Marthalen unter der Leitung von Hansjörg Winzenried für den Schwingertag 2009, der im übernächsten August im Weinländer Dorf ausgetragen wird, ein.

Nachdem den Schaffhauser Aktiven Roland Ochsner, Christian Heiss, Marco Pedrazzi, Sven Vögeli, Pascal Gurtner, Ralf Fleischli und Roman Wan- ner der verdiente Eichenlaubkranz aufgesetzt wurde, konnten Hansueli Langenegger, Präsident Schaffhauser Kantonaler Schwingerverband, und Roland Dorer, OK-Präsident des Schwingertages 2008, ein positives Fazit ziehen.