Schaffhauser Nachrichten: Anziehungspunkt für Jung und Alt

Das Turnier in Barzheim ist für die Reitsportfans ein sehr attraktiver Anlass. Viele Reiter kommen vor allem wegen des Geländeparcours.

Von Stefan Kübler

Ein Anlass wie der Concours Complet organisiert sich nicht von allein: OK-Präsident Eugen Rühli kann sich dabei auf jeweils 40 tatkräftige Helferinnen und Helfer verlassen. Darunter waren auch Stephan Döll und Tanja Weippert. Döll, ehemaliger Weltcupfinalteilnehmer in der Vielseitigkeit, ist ein erfahrener Hase. Er konzipiert schon seit 1976 Crossstrecken, seit drei Jahren in Barzheim. Weippert war als Hindernisrichterin tätig, dies schon zum dritten Mal. Auch einige erfolgreiche Reiter starteten am Wochenende in «Baarze»: Unter anderem Isabell Stücheli aus Schaffhausen, die vor einem Monat die Goldmedaille an der Junioren-Schweizer-Meisterschaft geholt hatte.

Für einmal als Reitsportlerin im Einsatz war SN-Reitsportexpertin Claudia Uehlinger. Wie Kollege Kurt Wäckerlin war sie der Meinung, dass der Anlass in Barzheim wunderschön und der Parcours auch für Anfänger sehr geeignet seien. Das Turnier für einen Familienausflug nutzte Ständerat Hannes Germann aus Opfertshofen. Seine Frau Karin sowie die Töchter Sarah und Nora steigen in der Freizeit oft in den Sattel. Für die Wertung zuständig waren Josef Bischof, Evi König und Arnold Biber. Bischof war zufrieden mit dem Parcours in Barzheim und seiner Tätigkeit: «Ich bin zum ersten Mal hier – es gefällt mir sehr im Kanton Schaffhausen.» Einige Reiter aus der Region schnitten gut ab: Darunter Katja Dorer aus Basadingen. Auf ihrem Pferd Ben ritt sie in der Kategorie CNC/B1 auf den zweiten Platz. In derselben Kategorie schaffte es Nadja Hallauer (Rafz) auf Jordan Boy auf den vierten Rang. Alles in allem zeigte sich Eugen Rühli zufrieden mit dem Anlass: «Die Leute, die hierherkommen, sind immer in guter Stimmung. Es geht sehr familiär zu und her. Auch auf die Unterstützung der Nachbarn könnte ich nicht verzichten», so Rühli.