Schaffhauser Nachrichten: Bund soll mehr bezahlen

Infra-Tagung: Der Bund soll künftig auch an den Unterhaltskosten für Gemeindestrassen beteiligt sein.

LUZERN Hannes Germann, Ständeratspräsident, kann sich vorstellen, dass sich der Bund künftig auch an den Unterhaltskosten für Gemeindestrassen beteiligt. Das geht aus einer Mitteilung der Infras zur gestrigen Infra-Tagung in Luzern hervor. Bei der Infra-Tagung handelt es sich um die grösste Veranstaltung der Schweizer Infrastrukturbauer. «Kaum eine Gemeinde ist finanziell im Stande, den Wert ihres Strassennetzes längerfristig zu erhalten», sagte Ständeratspräsident Hannes Germann. Das sei fatal, machten die Gemeindestrassen doch rund drei Viertel des Schweizer Strassennetzes aus. Als Präsident des Schweizerischen Gemeindeverbandes regte Germann deshalb an, dass sich der Bund über den Nationalstrassenfonds an Betrieb und Unterhalt von Gemeindestrassen beteiligt.