Schaffhauser Nachrichten: Jede Sekunde eine Bestellung

Freuen sich über den Umzug des globalen Hauptsitzes nach Schaffhausen an den Bleicheplatz: Oriflame-CFO Gabriel Bennet (2. v. r.), Ständerat Hannes Germann, Regierungsrat Christian Amsler und Berater Thomas Borer (v. l. n. r.). Bild Rolf Fehlmann
Freuen sich über den Umzug des globalen Hauptsitzes nach Schaffhausen an den Bleicheplatz: Oriflame-CFO Gabriel Bennet (2. v. r.), Ständerat Hannes Germann, Regierungsrat Christian Amsler und Berater Thomas Borer (v. l. n. r.). Bild Rolf Fehlmann

Das Kosmetikunternehmen Oriflame wird ein vollständig in der Schweiz angesiedeltes Unternehmen. Dazu gehört der Umzug des globalen Hauptsitzes nach Schaffhausen.

Von Robert Fehlmann

Freuen sich über den Umzug des globalen Hauptsitzes nach Schaffhausen an den Bleicheplatz: Oriflame-CFO Gabriel Bennet (2. v. r.), Ständerat Hannes Germann, Regierungsrat Christian Amsler und Berater Thomas Borer (v. l. n. r.). Bild Rolf Fehlmann
Freuen sich über den Umzug des globalen Hauptsitzes nach Schaffhausen an den Bleicheplatz: Oriflame-CFO Gabriel Bennet (2. v. r.), Ständerat Hannes Germann, Regierungsrat Christian Amsler und Berater Thomas Borer (v. l. n. r.). Bild Rolf Fehlmann

Schaffhausen Der Kosmetikhersteller Oriflame verlegt derzeit seinen globalen Hauptsitz von Luxemburg nach Schaffhausen. Zusätzlich wird eine neu gegründete Schweizer Top-Holding der Unternehmensgruppe an die Börse gebracht. Damit wird die 1967 in Schweden gegründete Oriflame ein vollständig in der Schweiz angesiedeltes Unternehmen. Gestern waren Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Apéro riche in die neuen Büroräume im Urbahn-Komplex geladen. Diese bieten auf 850 m² Platz für rund 50 Arbeitsplätze, von denen circa 20 bereits eingerichtet sind. «Dieser Umzug erfolgt nicht primär aus steuerlichen Gründen», sagte gestern Oriflame-CFO Gabriel Bennet den SN.Oriflame sei vielmehr schon seit den 1970er-Jahren zu einem grossen Teil aus der Schweiz heraus tätig. Mit der Verlagerung des globalen Hauptsitzes in die Schweiz wolle man «die rechtliche mit der operativen Struktur in Einklang bringen». Bennett dankte zudem der Schaffhauser Wirtschaftsförderung für die professionelle Unterstützung bei der Standortsuche und den Schaffhauser Behörden für die gute Zusammenarbeit. Oriflame setzt jährlich rund 500 Millionen Produkte im Gesamtwert von 1,3 Milliarden Euro um. Verkauft wird über sogenannte Schönheitsberaterinnen und über Onlineshops. Bennett: «Jede Sekunde geht bei uns eine Bestellung ein.»