Schaffhauser Nachrichten: SVP portiert Germann, Hurter und Hostettmann

2007 steigen Thomas Hurter und Franz Hostettmann als Nationalratskandidaten für die SVP ins Rennen. Hannes Germann bewirbt sich zur Wiederwahl als Ständerat.

von Walter Joos

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) des Kantons Schaffhausen bewirbt sich im kommenden Jahr mit Kantonsrat Thomas Hurterund Kantonsrat Franz Hostettmann um einen Sitz im Nationalrat. Das beschlossen die Delegierten gestern an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung in der Städtlihalle in Neunkirch. Sie nominierten ausserdem Hannes Germann für die Wiederwahl in den Ständerat und fassten die Parolen für die Vorlagen der eidgenössischen Volksabstimmung vom 26. November. Die SVP des Kantons Schaffhausen empfiehlt den Stimmberechtigten in Übereinstimmung mit der SVP der Schweiz und der Jungen SVP des Kantons Schaffhausen, sowohl das Bundesgesetz über die Zusammenarbeit mit den Staaten Osteuropas als auch das Bundesgesetz über die Familienzulagen abzulehnen. Die Parole für das Osthilfegesetz wurde nach einleitenden Referaten von Ständerat Hannes Germann (Pro) und Generalsekretär Gregor Rutz (Contra) mit 19 befürwortenden zu 95 ablehnenden Stimmen gefasst. Der Beschluss gegen das Kinderzulagengesetz erfolgte nach einer einleitenden Orientierung durch Ständerat Hannes Germann mit 114 zu 0 Stimmen. Parteipräsident Werner Bolli konnte gestern in der grossen Städlihalle insgesamt 133 stimmberechtigte Delegierte zur Nomination der Kandidaten für die eidgenössischen Wahlen vom nächsten Herbst und zur Stellungnahme zu den eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 26. November begrüssen. Während die Delegierten einleitend ohne grosse Diskussion zu den eidgenössischen Abstimmungsvorlagen Stellung bezogen, und Ständerat Hannes Germann mit 131 Stimmen ehrenvoll zur Wiederwahl in die Kleine Kammer nominierten, kam es bei der Kür der Nationalratskandidaten zu einem spannenden Ausstich. Neben den beiden vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten – Stadtpräsident Franz Hostettmann aus Stein am Rhein und Linienpilot Thomas Hurter aus Schaffhausen – hatte die SVP Thayngen mit Unternehmer Urs Lichtensteiger einen weiteren Bewerber für einen Sitz in der Grossen Kammer vorgeschlagen.

Nachdem Werner Schöni, Beat Hug und Karin Spörli als Vertreter der Sektionen Schaffhausen, Stein am Rhein und Reiat die drei zur Nomination vorgeschlagenen Kandidaten vorgestellt und diese ihrerseits die Gelegenheit wahrgenommen hatten, den Delegierten ihre politischen Schwerpunkte darzulegen, kam es zum mit Spannung erwarteten ersten Wahlgang. Dabei erzielte Thomas Hurter mit 114 Stimmen das beste Resultat. Urs Lichtensteiger – er erhielt 57 Stimmen – und Franz Hostettmann – er kam auf 55 Stimmen – blieben dagegen unter dem absoluten Mehr von 67 Stimmen. Im zweiten Wahlgang vermochte sich schliesslich Franz Hostettmann gegen Urs Lichtensteiger mit 72 zu 55 Stimmen als Kandidat auf der zweiten Linie durchzusetzen.