Schaffhauser Nachrichten: «Tradition, Fairness, Einsatz und Ausdauer»

HALLAU Nach der Begrüssung durch OK-Präsident René Regli durfte Ständeratspräsident Hannes Germann einige Worte an die Ehrengäste richten. Germann lobte den Schwingsport und dessen Werte. «Tradition, Fairness, Einsatz und Ausdauer – aber auch Schlitzohrigkeit – gehören zu den typischen Werten des Schwingens. Das sind gleichermassen die Werte, die die Schweiz in den letzten Jahrzehnten zum Erfolgsmodell gemacht haben», betonte der Opfertshofener in seiner Rede. Weiter verglich Germann, der in seiner Tätigkeit als Ständeratspräsident doch die eine oder andere exotische Destination angeflogen hatte, die Situation bei Auslandsreisen mit derjenigen in Hallau. «In Berlin, Peking oder Schanghai wird man mit der Limousine abgeholt – hier muss man mittels Wegweiser den Parkplatz suchen und landet am Ende in den Rebbergen irgendwo in Schleitheim», so der Ständeratspräsident, der mit dieser Anekdote die Lacher auf seiner Seite wusste.

SVP-Mitglied Germann fand auch für den Austragungsort im Klettgau nur lobende Worte: «Hallau ist eine sehr selbstbewusste Gemeinde, die sich immer wieder gegen die Obrigkeit aufgelehnt hat. Das hat schliesslich beiden, der Obrigkeit und den Hallauern, viel gebracht. Dafür stand auch der Spruch ‹Hallauer Recht bricht Bundesrecht›.» Ausserdem räumte Germann ein, dass es zwischen der Politik und dem Schwingsport einige Parallelen gebe. «Jedoch sind im Schwingen die Bösen – so werden die Eidgenossen genannt, von denen auch in Hallau neun anwesend sind – die Guten», fügte der Schaffhauser Standesvertreter, der seit einem Einsatz im OK für das Schwingfest im Unteren Reiat in den 90er-Jahren Anhänger des Sports ist, hinzu. Nebst der Rede hatte Germann noch eine ganz andere Aufgabe: Er musste bei der Siegerehrung den Hauptpreis, die Kuh Alice, auf den Platz führen. «Ich habe sie vorhin gesehen, und sie wirkte ziemlich störrisch. Ich bin schon ziemlich nervös», gab Germann mit einem Augenzwinkern zu, «im Bundeshaus haben wir schwierige Sekretärinnen, hier sind es schwierige Kühe. Da ist mir Letzteres doch lieber.» (stk)