Schaffhauser Nachrichten: Jetzt erst recht: Hannes Germann

Aus den Parteien

Die Parteien SVP und FDP empfehlen gemeinsam und nach demokratischem Auswahlverfahren Hannes Germann, Wirtschaftsredaktor, Gemeindepräsident von Opfertshofen, zur Wahl in den Ständerat. Es ist ihr Anliegen, dass das mehrheitlich bürgerliche Schaffhausen angemessen in Bern vertreten wird.
Wenn die ÖBS nun im zweitletzten Moment noch darüber entscheiden will, wer für unseren Kanton nach Bern gehen soll, so nutzt sie zwar eine Möglichkeit der Majorzwahl. Diese durchsichtige Aktion stellt jedoch gegenüber Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern eine Frechheit dar. In der Praxis kann nämlich das Wahlrecht brieflich bereits seit mehr als einer Woche ausgeübt werden. Wer davon Gebrauch gemacht hat, wird um die von der ÖBS angestrebte Wirkung schlichtweg betrogen. Ein solches Verhalten einer Regierungspartei ist unerträglich, ganz zu schweigen von andern fragwürdigen Aspekten einer solchen Aktion der letzten Stunde. Die bürgerlichen Stimmberechtigten sind sich hoffentlich im Klaren darüber, wer von der angestrebten Stimmenzersplitterung profitieren würde! Der Vorschlag von FDP und SVP verdient nun erst recht eine breite Unterstützung: Hannes Germann in den Ständerat! (SVP)