[schaffhausen24] Erneut erfolgreiches Geschäftsjahr für EKS

Wie die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG mitteilt, konnte sie ihren Aktionären und Gästen an der Generalversammlung vom 23. Juni Erfreuliches berichten. Das Geschäftsjahr 2021 schloss sie mit einem Konzernergebnis von 6,9 Millionen Franken finanziell erfolgreich ab. Davon profitiert auch der Kanton Schaffhausen, dem Dividenden und Ertragssteuern in Millionenhöhe zufliessen.

Neu in den EKS-Verwaltungsrat wurden Matthias Sulzer und Manuela Lipp gewählt. Bild: zVg.

Der Verwaltungsrat der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) präsentierte an der Generalversammlung einen erfolgreichen Abschluss, der mit einem guten Finanzergebnis glänzte, und blickte zufrieden auf das abgeschlossene Geschäftsjahr zurück.

Die Konzerngesamtleistung stieg von 92 auf rund 99 Millionen Franken. Das erzielte Konzernergebnis beläuft sich auf 6,9 Millionen Franken (Vorjahr: 6,7 Millionen Franken). Die Bilanz des Unternehmens präsentiert sich mit einer Eigenkapitalquote von 86 Prozent auch im Branchenvergleich unverändert stark.

Das positive Ergebnis widerspiegelt sich in der Ausschüttung von Dividenden in der Höhe von 6,3 Millionen Franken (Vorjahr: 5,5 Millionen Franken). Davon fliessen rund 5,3 Millionen Franken an den Kanton Schaffhausen (85 Prozent der Aktien) und 1 Millionen Franken an die EKT Holding AG (15 Prozent der Aktien). Darüber hinaus fliessen für das Jahr 2021 Ertragssteuern in der Höhe von 1,2 Millionen Franken an den Kanton und den Bund.

Hannes Germann, der seit 2009 im Verwaltungsrat der EKS Einsitz hat und seit 2012 als dessen Vizepräsident amtet, ist feierlich aus dem Verwaltungsrat verabschiedet worden. Verwaltungsratspräsident Dr. Robert Sala dankte Hannes Germann für seinen grossen Einsatz und lobte seine politische Expertise. Hannes Germann verlässt sein Amt aufgrund der bei EKS geltenden Altersregelung. Auf ihn folgt Prof. Matthias Sulzer als anerkannter Energieexperte, der zusammen mit Manuela Lipp neu in den Verwaltungsrat gewählt worden ist. Manuela Lipp wird als Juristin mit einer ausgewiesenen Karriere in der Energiebranche EKS in Sachen Legal, Risk und Corporate Governance beraten können.

Der für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählte Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus Dr. Robert Sala (Präsident), Martin Kessler (Vizepräsident), Prof. Matthias Sulzer, Dr. Dieter Reichelt, Walter Seif und Manuela Lipp.

Als gesetzliche Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2022 wurde Pricewaterhouse Coopers, Zürich, wiedergewählt. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrats wurden von der Generalver-sammlung genehmigt. Damit folgte diese auch der Empfehlung der Geschäftsprüfungskommission des Schaffhauser Kantonsrats.