Schaffhauser Nachrichten: Bundesrat Christoph Blocher empfängt Gast aus Neuhausen

Einmal Bundesrat Blocher treffen und mit ihm ins Fernsehen kommen – das war der sehnlichste Wunsch von Erika Häberli. Am Donnerstag ging er in Erfüllung.

Erika Häberli mit Bundesrat Christoph Blocher und Ständerat Hannes Germann. [Bild: Schaffhauser Nachrichten]
Erika Häberli mit Bundesrat Christoph Blocher und Ständerat Hannes Germann. [Bild: Schaffhauser Nachrichten]
Neuhausen/Bern «Zuerst war ich schon etwas nervös, dann war es aber sehr schön», sagt Erika Häberli. Für die Bewohnerin von Diheiplus, dem früheren Behindertenwohnheim Rabenfluh in Neuhausen, ging ein grosser Wunsch in Erfüllung. Sie durfte sich eine halbe Stunde lang mit SVP-Bundesrat Christoph Blocher unterhalten. «Weil er auch in der Region Schaffhausen aufgewachsen ist, hatten wir schnell ein Thema», erklärt Häberli. Auch das Leben als Bewohnerin des Diheiplus respektive als Bundesrat kam zur Sprache.
Der Schaffhauser SVP-Ständerat und Stiftungsratspräsident von Dihei-plus, Hannes Germann, fungierte in Bundesbern als eine Art Reiseführer für Erika Häberli und ihre Begleitpersonen. Eine lockere Sache sei das Treffen gewesen, sagt er. «Aber wichtig war Erika Häberli vor allem, dass ihr Zusammentreffen mit Bundesrat Blocher im Fernsehen kommt.» Ein Team des Schaffhauser Fernsehens machte das möglich. «Bereits mindestens dreimal lief der Beitrag», erklärte Häberli gestern nicht ohne Stolz.
Dass sie ihren Wunsch verwirklichen konnte, hat Häberli dem 20. Geburtstag von Diheiplus zu verdanken. Allen 50 Bewohnerinnen und Bewohnern soll im Rahmen des Jubiläums ein Herzenswunsch erfüllt werden. Zwar sind noch längst nicht alle Wunschprojekte realisiert, schliesslich hat das Jubiläumsjahr erst gerade begonnen. Laut Germann sieht es bis jetzt aber so aus, als ob alle Wünsche erfüllt werden könnten. (mbr)