Schaffhauser Nachrichten: Schaffhauser auf dem fünften Platz

Der FC Kantonsrat Schaffhausen nahm an den Schweizer Meisterschaften der kantonalen Parlamente teil.

Am 25. August fanden in Freiburg die alljährlich durchgeführten Fussballmeisterschaften der kantonalen Parlamente statt. Unter den insgesamt 18 teilnehmenden Teams befand sich auch die Equipe des Schaffhauser Kantonsrats.

Während in den verschiedenen Parteizentralen die Anspannung im Vorfeld des Entscheids über den Ausgang der Regierungsratswahlen hoch war, reiste die Mannschaft am Freitagabend, den 24. August gut gelaunt und ambitioniert nach Freiburg. Ambitioniert deshalb, weil die Schaffhauser Ratsmitglieder 2011 in Magglingen den hervorragenden 2. Platz belegten. Erklärtes Ziel war denn auch, dieses Jahr den Pokal in die Munotstadt zu holen. Die Gruppenauslosung vor dem Abendessen wurde durch den bekannten Super-League-Trainer Bernard Challendes vorgenommen. Er erwies sich für die Schaffhauser alles andere als Glücksfee, loste er sie doch der sehr starken Gruppe A zu, wo sich unter anderem auch die Titelverteidiger aus dem Tessin befanden. Die seriöse Vorbereitung im Vorfeld dieses Turniers mit zahlreichen Trainingsspielen trug insofern Früchte, als die Gelb-Schwarzen souveräner Gruppensieger wurden und fortan von den andern Teams als veritabler Turnierfavorit bezeichnet wurde . Fussball wäre aber nicht Fussball, wenn die bisher ohne Niederlage spielenden Schaffhauser im Viertelfinal – trotz drückender Überlegenheit – den Ratskollegen aus den beiden Appenzell einen 1:0-Sieg zugestehen mussten. Bitter für Schaffhausen, da das Gegentor aus der einzigen Torchance der Appenzeller resultierte, welches aus einem klassischen Konter entstand. Die dann noch folgenden Klassierungsspiele wurden, obwohl die Enttäuschung nicht zu verbergen war, allesamt problemlos gewonnen, sodass am Ende der 5. Schlussrang resultierte. Sieger wurde wiederum das Tessin, welches sich im Final gegen die aufsässigen Appenzeller durchsetzte. Die ehrgeizigen Fussballer des FC Kantonsrat Schaffhausen haben bereits auf der Heimreise beschlossen, im kommenden Jahr erneut den Titelgewinn anzupeilen. Göttin Fortuna wird ihnen dann hoffentlich hold gesinnt sein.

Die Mannschaft des FC Kantonsrat: Stehend v. l. n. r. Heinz Rether, Andy Schmid, Matthias Freivogel, Hannes Germann, Christian Ritzmann II, Stefan Bilger, Lorenz Laich / kniend v. l. n. r. Nihat Tektas, Heinz Brütsch, Edgar Zehnder, Christian Heydecker, Christian Ritzmann I. Bild zvg