[schaffhausen24] Fussballfest zum Jubiläum

 Vom Gala-Abend über das FCS-Aufstiegshelden-Turnier bis zur Autogrammstunde mit Murat Yakin – der FC Thayngen feiert sein 100-Jahr-Jubiläum gebührend.

Seit bald 50 Jahren ist Egon Bösch beim FC Thayngen engagiert. Für den Jubiläumsanlass fungiert er als OK-Präsident. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24

Dieses Wochenende ist es endlich so weit – der FC Thayngen feiert das 100-Jahr-Jubiläum. «Eigentlich waren diese Festivitäten bereits im Juni 2021 geplant», so OK-Präsident Egon Bösch. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das grosse Jubiläumsfest nun 101 Jahre nach der Gründung des Fussballclubs statt. Dieser kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken: «Im Jahr 1921 entstand der Club unter dem Namen FC Nordstern Thayngen», so Egon Bösch. Er selbst ist seit bald 50 Jahren im Verein engagiert, unter anderem organisierte er 27 Schüler-Turniere und absolvierte als aktiver Spieler über 1000 Spiele im violetten Trikot.

Als Messi nach Thayngen kam

Als wohl wichtigsten Meilenstein in der Geschichte des FC Thayngen nennt Egon Bösch den Bau des Sportplatzes Stockwiesen im Jahr 1962, einige Jahre später kam ein zweites Feld hinzu. «Sicherlich auch ein Höhepunkt war, als Messi mit dem Juniorenteam des FC Barcelona in Thayngen spielte», erinnert sich Egon Bösch. Auch aktuell geht beim FC Thayngen etwas: Das Clubhaus befindet sich im Umbau – und dafür setzt sich besonders einer ein: Peter Marti, Präsident des FC Thayngen. Der Startschuss für den Neubau fiel Ende 2020, als das Projekt an einer Urnenabstimmung mit 1392 Ja-Stimmen zu 937 Nein-Stimmen angenommen wurde. «Für unseren Verein ist das ein riesiges Projekt, bei dem wir über 500 000 Franken von knapp 1,4 Millionen selbst stemmen müssen.»

Die FCS-Aufstiegshelden im Duell

Mit einem vereinsinternen Gala-Abend wird das Jubiläumswochenende diesen Freitag eingeläutet. «Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Spielerinnen und Spieler, Funktionäre und auch Sponsoren. Ziel ist es, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen», so Egon Bösch. Der Gala-Abend wird von Stefan Balduzzi moderiert, zudem nehmen Ota Danek, der berühmteste Goalie der Thaynger Geschichte, sowie Robert Breiter, ehemaliger Junior des Vereins und heute Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbands, an einer Talk-Runde teil.

Die ganze Bevölkerung ist dann am Samstag, 21. Mai, zum öffentlichen Fussballtag eingeladen. Ab 10.30 Uhr finden auf dem Fussballplatz Stockwiesen verschiedene Turniere statt – einerseits messen sich die Juniorinnen und Junioren, andererseits werden im Verlaufe des Nachmittags auch spezielle Spiele stattfinden. Um 17 Uhr spielen die Damen SG Thayngen/Neunkirch gegen die Gewerbeauswahl Thayngen – die unter anderem von den Ständeräten Hannes Germann und Thomas Minder verstärkt wird. Von 16 bis 17 Uhr wird Nati-Trainer Murat Yakin für eine Autogrammstunde in Thayngen zu Gast sein. Anschliessend geht es mit einem weiteren Höhepunkt weiter: Die FC Schaffhausen Aufstiegshelden von 2003/04 duellieren sich mit einer Auswahl des FC Thayngen. Unter anderem werden Martin Ogg, Daniel Senn, Dorjee Tsawa, Remo Pesenti, Daniel Sereinig und Marcel Herzog unter Coach Roland Frei einlaufen.

Abschliessend lädt der FC Thayngen bei musikalischer Unterhaltung durch die Cross-Border-Brass-Band ab 20 Uhr zum feierlichen Ausklingen des Abends in der Legenden-Bar ein.